Viele Korrekturen nach den Wahlen

Obwohl im Juli deutlich mehr Menschen nach Viersen zogen als die Stadt verließen, stand am Ende ein Minus bei der Einwohnerzahl in der Statistik. Grund sind zahlreiche Registerbereinigungen. Die wiederum sind eine Folge der Europa-, Kommunal- und Integrationsratswahlen im Mai: Unzustellbare Wahlbenachrichtigungen waren der Anlass für die Korrekturen.

Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Viersen sank im Juli 2014 von 75.225 auf 75.184. Gemeldet waren 36.420 männliche und 38.764 weibliche Einwohner. Die Zahlen im Detail: 54 Geburten stehen 88 Sterbefälle gegenüber. Auf 435 Zuzüge kommen 327 Fortzüge. 31 Zugänge gab es aus Statusänderungen und Registerbereinigungen, aber auch 146 Abgänge. Innerhalb des Stadtgebiets umgezogen sind 479 Menschen.

Die Zahlen der amtseigenen Fortschreibung der Stadt Viersen sind vorläufig. Sie können sich durch die amtliche Fortschreibung des Landes geringfügig ändern. Unverändert nicht berücksichtigt sind die Ergebnisse des Zensus 2011.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (18.08.2014) wieder.

nach oben