Erneuter Zuwachs im September

Im September 2014 sind erstmals die Ergebnisse des Zensus 2011 in die amtliche Einwohnerstatistik der Stadt Viersen eingearbeitet worden. Die Statistiker des Landes haben aufgrund der Zahlen von 2011 einen Einwohnerverlust von 257 Personen gegenüber den bisher zugrunde liegenden Daten ermittelt. Die bisherige Fortschreibung beruhte auf Fortschreibungen nach der Volkszählung 1987.

Bei der Anpassung der Statistik an die neuen Basiswerte musste die Zahl der männlichen Einwohner um 405 nach unten korrigiert werden. Dem steht ein statistischer Zuwachs bei den Frauen von 148 gegenüber. Insgesamt hatte die Stadt nach den Vorgaben aus Düsseldorf damit Anfang September 74.908 Einwohner.

Diese Zahl wuchs im Lauf des Monats um 104 auf 75.012. Hierbei sind 64 Geburten und 76 Sterbefälle ebenso berücksichtigt wie 418 Zu- und 277 Fortzüge. Außerdem wurden 31 Zugänge aus Statusänderungen und Registerbereinigungen notiert, denen 56 Abgänge gegenüber standen. Innerhalb des Stadtgebiets zogen im September 415 Menschen um.

Die Zahlen der amtseigenen Fortschreibung der Stadt Viersen sind vorläufig. Aus den Fortschreibungen des Landesamtes Information und Technik (IT.NRW) können sich noch geringfügige Änderungen ergeben.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (20.10.2014) wieder.

nach oben