Alleenradweg Dülken-Waldniel ist jetzt offiziell eröffnet

Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen und der Schwalmtaler Bürgermeister Michael Pesch haben am Donnerstag, 26. Juni 2014, mit dem Durchtrennen eines symbolischen Absperrbandes den Alleenradweg zwischen Dülken und Waldniel offiziell freigegeben. Beide Stadtchefs betonten die Bedeutung des neuen Weges, der Teil des weitgehend unabhängig vom Autoverkehr verlaufenden Radwegenetzes im Kreis Viersen ist. Der 5,5 Kilometer lange Alleenradweg, der vom Dülkener Bahnhof bis zur Landesstraße L3 in Waldniel führt, hat insgesamt mehr als 1,3 Millionen Euro gekostet. 990.500 Euro oder 75 Prozent davon übernahm das Land Nordrhein-Westfalen.

Die Delegationen aus Schwalmtal und Viersen waren mit dem Fahrrad zum Treffpunkt am Amerner Weg gekommen. Dort wurde ein gelb-schwarzes Absperrband durchtrennt und der Weg damit auch offiziell für die Nutzerinnen und Nutzer freigegeben. Die Baumaßnahme dauerte vom März 2013 bis zum April 2014. Augenfälligste Maßnahme im Zuge des Ausbaus war der Abriss der alten Bahnbrücke über die Venloer Straße in Dülken. Das in die Jahre gekommene, stark sanierungsbedürftige und nicht mehr benötigte Bauwerk machte Platz für eine Neugestaltung. Die hier bestehende Engstelle war ein steter Gefahrenherd insbesondere für Fußgänger und Radfahrer.

Am Amerner Weg wurde der Ausbau des Alleenradwegs genutzt, um die Einfahrt in den Ortsbereich neu zu gestalten. Eine Mittelinsel dient als Querungshilfe für den Radverkehr und bremst zugleich die in Richtung Dülken fahrenden Autos. Im Dülkener Abschnitt dient der Alleenradweg nicht nur Radwanderern in der Freizeit, sondern schafft zugleich insbesondere für Schülerinnen und Schüler eine sichere Verbindung. Auch die Erschließung zwischen Kampweg und Eindhovener Straße mit Anschluss des nördlichen Bahnsteigs am Dülkener Bahnhof wurde im Zuge des Ausbaus integriert.

 

Eröffnung des Alleenradwegs Dülken-Waldniel

Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen (Bildmitte) und Michael Pesch, Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal (rechts), gaben am Donnerstag den Alleenradweg zwischen Dülken und Waldniel frei. 5,5 Kilometer lang ist das Teilstück, das den Dülkener Bahnhof mit der L3 verbindet.

Foto: Stadt Viersen

 

 

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (26.06.2014) wieder.

nach oben