Neugestaltung des Gereonsplatzes in der Südstadt beginnt

Bürgermeister Günter Thönnessen hat am Donnerstag, 23. Oktober 2014, mit einem symbolischen ersten Spatenstich das Startsignal für die Neugestaltung des Gereonsplatzes gegeben.

Thönnessen sagte, dass nun das wichtigste städtebauliche Projekt der Südstadt verwirklicht werde: „Kaum ein bauliches Projekt der jüngeren Viersener Stadtentwicklung wurde so intensiv mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert wie die Umgestaltung des Gereonsplatzes. Dass es am Ende einen breiten Konsens zur Neugestaltung des Platzes gibt, ist gerade diesem intensiven Diskussionsprozess zu verdanken. Die Ideen aus der Bürgerschaft wurden frühzeitig in die Planungen einbezogen.“

Zentrales Element der Neugestaltung ist eine großzügige wassergebundene Fläche in der Platzmitte. Diese prägt als längliches Band den neuen Platz und seine Atmosphäre und bietet Raum für vielfältige Aktivitäten. Acht vorhandene Platanen und neun neue Bäume werden einen „Platz im Platz“ bilden. Die Fahrbahn wird auf die andere Seite des Platzes verlegt. So entsteht auf der „Sonnenseite“ mehr Raum für Außengastronomie und einen attraktiven Fußgängerbereich.

Die Neugestaltung erfolgt barrierefrei. Vorderer und hinterer Teil des Gereonsplatzes werden gestalterisch miteinander verknüpft. Der Übergangsbereich zur Gereonstraße ist künftig besser angebunden. Die Autostellplätze werden Platz sparend neu organisiert, ihre Zahl bleibt dabei unverändert. Geschäfte und Gastronomie sind weiterhin gut erreichbar.

Da bei der Neugestaltung vorhandene Elemente so weit wie möglich übernommen werden, lassen sich die Baukosten auf 525.000 Euro begrenzen. 80 Prozent davon werden aus Fördermitteln des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ bezahlt. Eine großzügige Spende der Volksbank Viersen leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, dass die Verwandlung des Gereonsplatzes in einen Quartiersplatz jetzt umgesetzt werden kann.

Die Bauarbeiten beginnen zunächst im östlichen Bereich ab der Kreuzung mit Rintgerstraße und Bleichstraße stadtauswärts, im zweiten Bauabschnitt wird dann der Platzteil bis zur Großen Bruchstraße bearbeitet. Nach der Planung soll der neue Platz rechtzeitig vor dem Beginn der Außengastronomie-Saison und dem Start des Südstadtsommers fertig sein.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (24.10.2014) wieder.

nach oben