Kita „Am Steinkreis': Wiedereröffnung wohl erst im November

Die wegen eines Befalls mit Schimmelpilz seit Oktober 2013 geschlossene Kindertageseinrichtung „Am Steinkreis" kann voraussichtlich erst im Laufe des Novembers 2014 wieder eröffnet werden. Über diese neuerliche Verzögerung informierte die Stadt Viersen am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Der Elternrat und die betroffenen Eltern waren bereits zuvor schriftlich in Kenntnis gesetzt worden.

Nicht vorhergesehene Trocknungsarbeiten im Gebäude der Kita konnten erfolgreich beendet werden. Ein Gutachter hat soeben den Sanierungserfolg attestiert. Der Einbau des neuen Estrichs ist so gut wie abgeschlossen. Bevor nach Einbau von Böden, Fliesen, Möbeln und Sanitäranlagen der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, sind allerdings noch weitere Überprüfungen erforderlich. Denn es muss sichergestellt sein, dass das Gebäude nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen in einem für die Kinder und das Personal absolut unbedenklichen Zustand übergeben wird. Beispielsweise nimmt allein die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung des Trinkwassers aus untersuchungstechnischen Gründen etwa drei Wochen in Anspruch.

Für die Übergangszeit bleiben die aktuell eingerichteten Betreuungsangebote in unveränderter Weise erhalten. Sofern sich für Eltern, deren Kinder in diesem Jahr noch aufgenommen werden sollen, im Einzelfall Probleme bei der Sicherstellung der Betreuung ergeben, bietet das Jugendamt auch weiterhin jede Form der Unterstützung an.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (11.09.2014) wieder.

nach oben