Ratsgremien transparent

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Viersen auf der Internetseite der Stadt (www.viersen.de) umfassend über den Rat, seine Ausschüsse und deren Sitzungen informieren. Über das Bürgerinfoportal erhalten Interessierte Zugriff auf alle öffentlichen Einladungen, Sitzungsvorlagen und Niederschriften. Darüber hinaus sind Informationen über die Mitglieder des Rates und seiner Ausschüsse verfügbar, sofern sie von diesen zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Ein Sitzungskalender ermöglicht eine rasche Übersicht über kommende und gewesene Termine und die dazu vorliegenden Unterlagen.

Seit Anfang November 2013 werden alle Sitzungsunterlagen des Rates und seiner Ausschüsse in das neue Bürgerinfoportal eingepflegt (ältere Unterlagen sind, soweit vorhanden, über eine Archivfunktion erreichbar). Seit Anfang 2014 ist zunächst der Teil „Gremieninformationssystem“ freigeschaltet worden. In diesem Bereich haben Rats- und Ausschussmitglieder Zugriff auf alle relevanten Dokumente. Anfang Mai wurde das „Amtsinformationssystem“ freigegeben, mit dem registrierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Viersen für die wichtige Informationen aufrufen können.

Ende September 2014 wurde nun das „Bürgerinfoportal“ freigegeben. Dieses bietet den Zugriff auf öffentliche Dokumente für jedermann. Diese Informationen sind in dieser umfassenden Form erstmals für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar. Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden bestimmter Dokumente.

Ziel des Bürgerinfoportals unter dem Schlagwort „Ratsgremien transparent“ ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu öffentlichen Sitzungsunterlagen zu verschaffen. Diese waren bisher in begrenzter Auflage im Servicecenter im Stadthaus in gedruckter Form verfügbar. Mittelfristig sollen die elektronischen Unterlagen die gedruckten Fassungen weitgehend überflüssig machen. Das schont die Umwelt und die Stadtkasse.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (01.10.2014) wieder.

nach oben