Parkplatz hinter dem Bahnhof

Die Stadt Viersen hat jetzt den ersten Abschnitt des Park-&-Ride-Parkplatzes hinter dem Bahnhof freigegeben. Zwar sind noch kleinere Restarbeiten zu erledigen, die Fertigstellung ist aber so weit fortgeschritten, dass der Parkplatz ab sofort genutzt werden kann. Hier stehen kostenfrei 150 markierte Stellplätze für Pkw zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an Pendler, die mit dem Auto zum Bahnhof fahren und von dort ihre Reise mit der Bahn fortsetzen.

Auf diesem Parkplatz sind zusätzlich fünf Behindertenparkplätze vorgesehen. Diese werden in den nächsten Tagen markiert und beschildert. Ebenso wird die Bepflanzung noch ergänzt. Im Bereich des Parkplatzes entsteht zudem eine Fahrradabstellanlage. Der zunächst nur für die Bauzeit vorgesehene Behelfsparkplatz („Schotterparkplatz“) neben dem jetzt freigegebenen Parkplatz bleibt bis auf weiteres erhalten und kann weiterhin genutzt werden.

Hier soll in einem zweiten Bauabschnitt ein weiterer Parkplatz gebaut werden. Für diesen Bauabschnitt gibt es noch keinen Zeitplan. Insgesamt werden hinter dem Bahnhof nach Abschluss der Bauarbeiten zur Verfügung stehen: Auf dem ersten Parkplatz 150 Pkw-Stellplätze plus fünf Behindertenstellplätze, auf dem zweiten Parkplatz 140 Stellplätze, dazu 80 überdachte Stellplätze für Fahrräder an Bügeln und 25 Fahrradboxen.

Auf dem Bahnhofsvorplatz soll es künftig keine Dauerparkplätze mehr geben, sondern nur noch zwölf Kurzzeitparkplätze („Kiss-&-Ride“) sowie zwei Behindertenstellplätze. Hinzu kommen hier weitere 80 überdachte Fahrradabstellplätze und 25 Fahrradboxen. Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes befindet sich noch in der Planungsphase, der Baubeschluss soll am 25. September 2014 im Ausschuss für Bauen, Umwelt- und Klimaschutz erfolgen. Mit dem Abschluss des Umbaus wird für November 2015 gerechnet. Die Stellplätze vor den Häusern gegenüber des Bahnhofs sind nicht Teil der Umbaumaßnahme und bleiben unverändert.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (29.08.2014) wieder.

nach oben