Wohnhaus Nettetaler Straße 109

Listenart: Baudenkmal, städtische Denkmäler
Listen-Nummer090
BaujahrAnfang 19. Jahrhundert
eingetragen seit21.03.1986
Flur / Flurstück15/71
AnschriftNettetaler Straße 109, Viersen - Boisheim

Beschreibung
In zentraler Ortslage steht das zweigeschossige Wohnhaus mit Walmdach in einer Gruppe von Häusern, die ebenfalls Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden sind.

Der ehemals backsteinsichtigen, dreiachsigen Fassade wurde wohl Ende des 19. Jahrhunderts eine Putzfassade mit Sockel und Stockwerkgesims vorgesetzt. Die Fenster sowie die Haustüre mit floralen Schmiedearbeiten sind im originalen Zustand erhalten.

Das Innere des Hauses ist verändert. Der alte Eichendachstuhl wurde mit Rundhölzern ergänzt.

Das Haus, in der Nähe der Kirche, ist zu dem Bestand der alten Ortsmitte zu zählen und somit für die historische Entwicklung der Stadt Boisheim von Bedeutung.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere siedlungs- und ortsgeschichtlichen Gründen stehen Erhaltung und Nutzung des Hauses Nettetaler Straße 109 gemäß § 2 (1) des Denkmalschutzgesetzes im öffentlichen Interesse.

Quellen
Akte Nettetaler Straße 109
Sta. 65, Hochbauamt der Stadt Viersen

Akte Nettetaler Straße 109
Sta. 63, Bauordnungsamt der Stadt Viersen

Stand
Hochbauamt der Stadt Viersen
Viersen, den 30.09.1985

 

nach oben