Bundestagswahl 26. September 2021

Am Sonntag, den 26. September 2021, sind die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, an der Bundestagswahl teilzunehmen.

 

Wahlberechtigung

Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die am Wahltag

  • mindestens 18 Jahre alt sind,
  • seit mindestens dem 26. Juni 2021 in der Bundesrepublik Deutschland ihren Hauptwohnsitz haben oder sich dort sonst gewöhnlich aufhalten und
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Besondere Regelungen gelten für Personen ohne festen Wohnsitz, Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus dem Ausland und im Ausland lebende Deutsche (siehe unten).

Wahlbenachrichtigung

Die Wahlbenachrichtigungen werden allen Wahlberechtigten automatisch in der Zeit vom 16. August bis spätestens 5. September 2021 zugestellt. Sind Sie wahlberechtigt und haben keine Wahlbenachrichtigung im obigen Zeitraum erhalten, dann melden Sie sich bitte umgehend – gerne telefonisch (Telefon: 02162 - 101-314) – in der Wahldienststelle der Stadt Viersen

Zuzug/ Umzug/ Fortzug

Informationen zur Ausübung des Wahlrechts hinsichtlich Zuzug, Umzug und Fortzug können Sie hier als PDF-Datei herunterladen und einsehen.

Personen ohne festen Wohnsitz

Wahlberechtigte, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht für eine Wohnung gemeldet sind, sich aber dort gewöhnlich aufhalten, können sich in der Zeit vom 16. August bis zum 5. September 2021 auf Antrag in das Wählerverzeichnis eintragen lassen. Der Antrag auf Eintragung ist bei der Wahldienststelle der Stadt Viersen schriftlich oder persönlich zu den Öffnungszeiten zu stellen. Der Antrag muss den Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die Staatsangehörigkeit und die genaue Anschrift der/des Wahlberechtigten (zum Beispiel die Anschrift der Unterkunft, in der sich diejenige/derjenige gewöhnlich aufhält) enthalten und persönlich und handschriftlich unterzeichnet sein. Entsprechende Formulare stehen zu gegebener Zeit in der Wahldienststelle der Stadt Viersen für Personen ohne festen Wohnsitz bereit.

Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus dem Ausland

Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus dem Ausland, die sich in der Zeit vom 16. August bis zum 5. September 2021 in Viersen anmelden, müssen zur Teilnahme an der Bundestagswahl bis zum 5. September 2021 einen formellen Antrag auf Eintragung ins Wählerverzeichnis stellen, wenn nicht bereits vorher ein Antrag als Auslandsdeutsche oder Auslandsdeutscher gestellt wurde. Das entsprechende Antragsformular können Sie hier herunterladen.

Deutsche im Ausland

Hinweise über das Wahlrecht und Antragsformulare für im Ausland lebende Deutsche erhalten Sie auf den Informationsseiten des Bundeswahlleiters. Formelle Anträge auf Eintragung ins Wählerverzeichnis mit dem Antrag auf Briefwahlunterlagen für im Ausland lebende Deutsche, die vor ihrem Fortzug ins Ausland in Viersen gemeldet waren, senden Sie bitte bis spätestens
5. September 2021 (Antragseingang) an die Stadt Viersen, Wahldienststelle, Rathausmarkt 1, 41747 Viersen.

Deutsche, die sich nur vorübergehend im Ausland aufhalten und im Wählerverzeichnis eingetragen sind, können ihre Stimme per Briefwahl abgeben.

Einsichtsfrist in das Wählerverzeichnis

Sind Sie irrtümlich als Wahlberechtigte beziehungsweise Wahlberechtigter nicht in das Wählerverzeichnis eingetragen worden, so können Sie in der Zeit vom 6. bis 10. September 2021 Einsicht in das Wählerverzeichnis nehmen und schriftlich oder zur Niederschrift bei der Wahldienststelle der Stadt Viersen einen auf Eintragung gerichteten Einspruch gegen das Wählerverzeichnis erheben. Die erforderlichen Beweismittel sind im Zweifel beizubringen.

Briefwahl

Wer am 26. September 2021 nicht persönlich in seinen Wahlraum gehen kann, hat die Möglichkeit, seine Stimme per Briefwahl abzugeben. Jede wahlberechtigte Person, die in das Wählerverzeichnis eingetragen ist, erhält auf Antrag einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen. Möchten Sie einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragen, um Ihre Wahl in den eigenen vier Wänden durchzuführen oder in einem beliebigen Wahlbezirk Ihres Wahlkreises, können Sie zum Beispiel einfach und schnell unser Online-Formular nutzen. Hierfür benötigen Sie keine Wahlbenachrichtigung. Alternativ können Sie einen Wahlschein bequem digital über den QR-Code beantragen, der auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist. Selbstverständlich können Sie uns Ihren Antrag auch in jeder anderen Schriftform (zum Beispiel ausgefüllte Rückseite der Wahlbenachrichtigung, E-Mail, Fax, Brief) zusenden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich. Der persönlich zu stellende Antrag muss den vollständigen Vor- und Zunamen, die Straße und Hausnummer, die Postleitzahl des Hauptwohnsitzes in Viersen und das Geburtsdatum enthalten. Wer den Antrag für eine andere Person stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist.

Wahlscheine können bis zum 24. September 2021, 18 Uhr, beantragt werden. Bitte beachten Sie die mehrtägigen Postlaufzeiten. Sollten Sie die Unterlagen nicht persönlich abholen, ist eine Zustellung bis zum nächsten Tag nicht sichergestellt! Sollte Ihnen ein beantragter Wahlschein nicht zugestellt werden, so kann Ihnen bis spätestens Samstag, 25. September 2021, 12 Uhr, nach einer Versicherung Ihrerseits ein neuer Wahlschein erteilt werden. Nehmen Sie in diesem Fall bitte rechtzeitig Kontakt mit der Wahldienststelle auf, denn wenn für Sie bereits ein Wahlschein ausgestellt wurde, können Sie nur noch mit diesem Wahlschein wählen. Im Wahlraum sind Sie ohne diesen Wahlschein nicht mehr wahlberechtigt. Eine Wahlbenachrichtigung ist kein Wahlschein.

Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt.

Plötzliche Erkrankung und selbständiger Wahlschein

In Fällen plötzlicher Erkrankung und in Ausnahmefällen hinsichtlich nicht im Wählerverzeichnis eingetragener Personen (zum Beispiel Einbürgerung, Feststellung des Wahlrechts im Einspruchsverfahren) können Wahlscheine noch bis zum 26. September, 15 Uhr beantragt werden. Das Recht auf Ausstellung eines Wahlscheines muss in diesen Fällen nachgewiesen werden! In Fällen plötzlicher Erkrankung sind daher eine ärztliche Bescheinigung sowie gegebenenfalls eine Bevollmächtigung zur Beantragung und Abholung von Briefwahlunterlagen für die beziehungsweise den Wahlberechtigten erforderlich. Eine Ausübung des Wahlrechts durch eine Vertretung ist unzulässig. Bitte stimmen Sie sich unbedingt vor einer persönlichen Vorsprache in der Wahldienststelle der Stadt Viersen am Wahlsonntag mit uns ab (Telefon: 02162 - 101-314).

Öffnungszeiten der Wahldienststelle

Ab dem 16. August 2021 können Sie Ihre Stimme auch per Briefwahl vor Ort in der Wahldienststelle der Stadt Viersen (Rathausmarkt 1, 41747 Viersen) abgeben. Sie benötigen lediglich einen Lichtbildausweis, nach Möglichkeit bringen Sie bitte auch Ihre Wahlbenachrichtigung mit. Bitte bedenken Sie dabei, dass es aufgrund der Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Rahmen von Corona zu langen Wartezeiten kommen kann und sehen Sie nach Möglichkeit von einem persönlichen Besuch ab.

Öffnungszeiten ab dem 16. August bis zum Wahltag:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 – 12:30 Uhr
Samstag: 10-13 Uhr

Freitag, 24. September 2021: 8 - 18 Uhr
Samstag, 25. September 2021:  8 - 12 Uhr (nur für Ersatzausstellung bereits beantragter, nicht zugestellter Briefwahlunterlagen)

Wahltag: ab 8 Uhr

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