Corporate Design der Stadt Viersen

         Logo der Stadt Viersen im Querformat

Das Corporate Design ist innerhalb eines Agenturen-Wettbewerbs entstanden und beruht auf den Inhalten der Corporate Identity.

So sind das Alleinstellungsmerkmal „enge Verbindung zwischen Urbanität und Natur" und weitere Komponenten des Leitbildes in das Corporate Design integriert worden.

Der Slogan der Stadt Viersen, aufbauend auf dem Alleinstellungsmerkmal, lautet „Stadt. Land. Viersen." und wird insbesondere zum Imagetransfer verwendet.

Bedeutung des Logos:

  • Die Farbe Blau steht für die urbane und lebendige Seite der Stadt und wird mit Wasser assoziiert.
  • Die Farbe Grün steht für die ruhige Seite und die Bereiche Lebenskraft, Gesundheit, Natur und Erholung.

Die Punkte fügen sich zu einem stilisierten „V", das als aufwärts gerichteter Haken gesehen werden kann.
Gleichzeitig erinnern sie an Kreise, was wiederum auf Viersen als Kreisstadt verweist.

Der Netzwerkgedanke sowie Zentralität werden mit Hilfe der Punkte dargestellt und verdeutlicht. Somit nimmt es Bezug zur Corporate Identity.

Red dot award 2011

Das Corporate Design der Stadt Viersen (Logo und Slogan) ist in Berlin mit dem renommierten „red dot award 2011“ ausgezeichnet worden. Es handelt sich dabei um einen der international größten und bedeutendsten Designwettbewerbe.

Mit der Verleihung bescheinigten 15 Juroren, allesamt international renommierte Designexperten, den Preisträgern ein sehr hohes Gestaltungsniveau.

                                        reddot design award winner 2011

Kontakt

Holthausen, Claudia
Rathausmarkt 1
41747 Viersen
Tel.: 02162 101 206
E-Mail senden
Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

nach oben