Das Viersen-Quiz

Wer immer schon mal wissen wollte, wie hoch der Dülkener Wasserturm ist, wo auf Süchtelner Stadtgebiet einstmals eine Kirche versank, welchen Sport man im Schatten der Luzia-Kapelle in Boisheim betreibt und was ein „Vierscher Droepke“ ist, dem sei das „Viersen-Quiz“ ans Herz gelegt. Pünktlich zum Jubiläum der „Vierstadt“ hat die Stadt das Spiel in einer Auflage von 2000 Exemplaren herausgebracht.

Viersen Quiz Spieler

Die grün-blaue Box hat es in sich. Sie ist prall gefüllt mit Wissen über alle vier Viersener Ortsteile, ihre Geschichte, ihre Gebäude, ihr Brauchtum, ihre Küche und ihre Menschen. Auch die Themen Freizeit, Tourismus, Wirtschaft, Sport und Spaß kommen nicht zu kurz. Das Quiz präsentiert auf 120 Spielkarten 120 Fragen – ganz nach dem Vorbild der TV-Sendung „Wer wird Millionär?“ gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Die richtige Antwort mit Erläuterungen ist auf der Rückseite der Karte nachzulesen.

Ausgetüftelt wurde das Spiel von Roland Busch und Detlef Herchenbach, die als langjährige Lokaljournalisten tief in der Region verwurzelt sind. Ein Teil der Karten und die „Verpackung“ tragen die unverkennbare Handschrift von Jürgen „Moses“ Pankarz, der seine humorvollen und liebenswürdigen Illustrationen beisteuerte. Zusammen mit dem Grafiker Henning Lindeke war er für die Gesamtgestaltung zuständig. Das Team brachte Erfahrung aus der Konzeption des ähnlich aufgebauten Niederrhein-Quiz mit.

Das Spiel wurde bei der Firma ASS Altenburger in Thüringen gedruckt, dem deutschen Marktführer bei Kartenspielen. Die Karten selbst entsprechen daher in Format und Qualität Skatkarten. Zum Preis von 14,80 Euro kann die Spielbox im Viersen-Shop (Service-Center) im Stadthaus, Rathausmarkt 1, 41747 Viersen sowie in der Festhalle und in der städtischen Galerie, im DülkenBüro, im Süchtelnbüro und im DORV-Laden Boisheim erworben werden.

nach oben