Die Bürgermeisterin

Kontakt

Feyen, Ute

Referentin der Bürgermeisterin

Rathausmarkt 1
41747 Viersen
Tel.: 02162 101 655
E-Mail senden
Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 08.00 - 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Im September 2015 haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Viersen Sabine Anemüller zur Bürgermeisterin gewählt. Im September 2020 wurde sie für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Die hauptamtliche Bürgermeisterin ist zugleich die oberste Repräsentantin der Kreisstadt Viersen und die Chefin der Viersener Stadtverwaltung.

Die Bürgermeisterin legt großen Wert auf den unmittelbaren Kontakt zwischen der Verwaltungsspitze und den Menschen in der Stadt Viersen. Die Tradition ihrer offenen Gesprächsrunden reihum in allen Stadtteilen unter dem Stichwort „Sabine vor Ort“ wird sie wiederaufleben lassen, sobald es nach der Corona-Pandemie möglich ist. Bis dahin bietet sie als Ersatz eine telefonische Bürgersprechstunde an. Die Termine für „Sabine am Ohr“ finden Sie im  >Veranstaltungskalender der Stadt. Alle Viersenerinnen und Viersener sind eingeladen, nach vorheriger Anmeldung ihre Wünsche, Vorschläge, Anregungen und Beschwerden bei der Bürgermeisterin anzusprechen.

Nicht nur zu bestimmten Terminen, sondern rund um die Uhr steht das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt Viersen bereit. Es hat seinen Sitz im Fachbereich Büro der Bürgermeisterin. Persönliche Vorsprache ist in Corona-Zeiten aus naheliegenden Gründen nicht möglich, aber telefonisch ist die Ideen- und Beschwerdestelle unter der Rufnummer 02162 101-4444 zu erreichen. Außerhalb der Dienstzeiten nimmt ein Anrufbeantworter die Gespräche entgegen. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, sich >online an die Ideen- und Beschwerdestelle zu wenden.

BIOGRAPHISCHES

Bürgermeisterin Sabine Anemüller

Bürgermeisterin Sabine Anemüller wurde 1963 in Oberhausen/Rheinland geboren. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau studierte sie Betriebs- und Volkswirtschaft und schloss als Diplom-Ökonomin ab.

Bevor sie im September 2015 zum ersten Mal zur Viersener Bürgermeisterin gewählt wurde, arbeitete Sabine Anemüller in leitenden Funktionen in den Bereichen Finanzen, Jugend und Bildung bei der Stadtverwaltung Duisburg.

An ihrem Wohnort engagierte sie sich vor ihrem Amtsantritt als sachkundige Bürgerin in der SPD-Fraktion Viersen in den Ausschüssen Wirtschaftsförderung und Kultur, hatte den stellvertretenden Vorsitz im Vorstand des SPD-Ortsvereins Viersen inne, war Ratsfrau und Vorsitzende im Ausschuss für Gesundheit und Soziales im Rat der Stadt Viersen sowie zweite stellvertretende Bürgermeisterin.

Sabine Anemüller ist Mitglied in zahlreichen ortsansässigen Vereinen. Dazu gehören die Arbeiterwohlfahrt, der Kinderschutzbund, der Inner Wheel Frauen-Service-Club Viersen-Schwalm-Nette, der Verein für Heimatpflege, die Rintger Karnevalsfreunde und die St.-Josefs-und-St.-Gereon-Schützenbruderschaft.

Die verwitwete Mutter zweier erwachsener Kinder lebt in fester Partnerschaft in Viersen.

VERTRETUNG

Als Verwaltungschefin wird die Bürgermeisterin durch die hauptamtlichen Beigeordneten vertreten. Der Erste Beigeordnete ist der allgemeine Vertreter der Bürgermeisterin.


Vertreter im Amt
und Erster Beigeordneter
Christian Canzler
Am Alten Rathaus 1
41751 Viersen
Telefon 02162 101-600
E-Mail: christian.canzler@viersen.de


Für die Vertretung der Bürgermeisterin bei repräsentativen Aufgaben und der Leitung der Ratssitzungen hat der Rat aus seiner Mitte eine stellvertretende Bürgermeisterin und einen stellvertretenden Bürgermeister gewählt.



1. stellvertretende Bürgermeisterin

Simone Gartz
CDU-Fraktion
Bodelschwinghstraße 35
41751 Viersen
E-Mail: simone.gartz@gmx.de

Ratsfrau Gartz

 



2. stellvertretender Bürgermeister

Michael Lambertz
SPD-Fraktion
Daniel-P.-Norman-Ring 60
41751 Viersen
Telefon privat: 02162 571433
Mobil: 0157 39616220
E-Mail: Lambertzduelken@web.de

Ratsherr Lambertz


 

nach oben