Historie der Feuerwehr 2010 - heute

2010

  • Am 17.02.2010 wurde die Feuerwehr gegen 02:40 Uhr zu einem Wohnungsbrand auf die Gladbacher Str. gerufen. Trotz des zwei stündigen Einsatzes der Hauptamtlichen Wache und den Löschgruppen Stadtmitte und Rahser waren zwei Wohnungen nicht mehr bewohnbar. Drei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Mit einem Gottesdienst und ökumenischer Fahrzeugweihe nahm der Löschzug Süchteln am Samstag, 20. März das im Herbst 2009 ausgelieferte Hilfeleistungslöschfahrzeug offiziell in Dienst.
  • Auf einer löschzugübergreifenden Einsatzübung probten die Löschzüge Dülken, Süchteln und Boisheim am 16. April das Vorgehen bei einem angenommenen Schadenfall auf dem Gelände des Raiffeisenmarktes in Dülken.
  • Zur Einweihung ihres neuen MTF hatte der Löschzug Boisheim am 01. Mai zu einem Tag der offenen Türe eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Boisheimer aber auch Maiausflügler zum Familientag am Gerätehaus Boisheim. Das alte Fahrzeug wird nun für Kleineinsätze (z.B. Ölspur, Tierkadaver) von der hauptamtlichen Wache genutzt.
  • Am 11.05. wurden die Hauptwache mit den Löschgruppen Stadtmitte und Rahser zu einem Wohnungsbrand auf der Süchtelner Straße gerufen. Im Dachgeschoss war vermutlich durch eine Zigarette das Bett des Bewohners in Flammen aufgegangen. Im Laufe des Einsatzes wurden noch die Löschgruppen Hoser und Helenabrunn sowie die ELW-Gruppe durch den Leitungsdienst hinzualarmiert. Der Bewohner wurde mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Das bisherige LF 16 des Löschzugs Boisheim tauscht seinen Standort mit dem Reserve LF 24 der hauptamtlichen Wache und fungiert nun dort als Reserve- und Ausbildungsfahrzeug. Damit steht dem Löschzug Boisheim eine erweiterte Ausrüstung (z.B. für Einsätze auf dem Autobahnabschnitt der A61) zur Verfügung.
  • Auch die Wehrführung konnte 2010 in Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes einen neuen Kommandowagen in Dienst nehmen. Der BMW X3 ersetzt einen 10 Jahre alten Audi A6, der kurz vor dem geplanten Austausch mit einem Motorschaden ausgefallen war.
  • Feuerwehr Viersen - Live erleben. Unter dieser Überschrift hatte die Feuerwehr Viersen die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Kreis Viersen am Sonntag, den 20. Juni zum Tag der offenen Türe auf der Hauptfeuer- und Rettungswache auf der Gerberstraße eingeladen. Mit Fahrzeugschauen, Einsatzübungen und Informationsständen informierte die Feuerwehr Viersen über ihre Arbeit.
  • Nach langjähriger Pause konnte die Wehrführung am Samstag, den 18.09. alle Kameradinnen und Kameraden der Gesamtwehr mit ihren Partnern in die Viersener Festhalle zu einem Kameradschaftsabend einladen. Bei reichhaltigem Buffet einem gelungenem Rahmenprogramm feierte man bis in die Nacht.
  • "Roter Himmel" - Alle vier Löschzüge beteiligten sich am 02. Oktober an einer Großübung auf Kreisebene. Simuliert wurde ein Flugzeugabsturz im Bereich des ehemaligen Britischen Flughafens in Elmpt. Unter realitätsnahen Bedingungen wurden Menschenrettung, Brandbekämpfung und die Versorgung zahlreicher Verletzter geprobt.
  • Das schon traditionelle Oktoberfest für das Personal von Polizei, der umliegenden Krankenhäuser und Feuerwehren fand am 29.10. in der entsprechend geschmückten Mehrzweckhalle der Hauptfeuerwache statt.

2011

  • Ein Großbrand einer Schreinerei am 06.04. auf der Nette in Dülken zerstört das komplette Gebäude. Zur Unterstützung der Hauptwache und des Löschzuges Dülken werden auch noch Kräfte aus Viersen und Süchteln hinzugezogen.
  • Am Samstag, 07.05. wurde in der Mehrzweckhalle der Feuer- und Rettungswache Viersen die 30. Viersener Fortbildung für Notärzte und Rettungsassistenten durchgeführt.
  • Zum Schöppenmarkt in Dülken wurde erstmals ein neues Konzept für Großveranstaltung umgesetzt. In einer gemeinsamen Einsatzleitung arbeiten Polizei, Ordnungsamt, Sanitätsdienst und Feuerwehr zusammen.
  • Beim Openair Konzert "Eier mit Speck" im Juni wurde eine Einsatzleitung vor Ort im Abrollbehälter "Besprechung" installiert, die im Einsatzfall hätte besetzt werden können.
  • Bei einer Einsatzübung im Süchtelner St. Irmgardis-Krankenhaus probten die Löschzüge Süchteln, Dülken und Boisheim am 01. Juli die Zusammenarbeit. Koordiniert wurde die - natürlich vorab den Patienten und Mitarbeitern angekündigte - Übung von der ELW-Gruppe der Gesamtwehr.
  • Im Sommer wird das LF 8 der Löschgruppe Helenabrunn durch ein neues LF 20/16 ersetzt. Erstmals wurde ein dem Fahrzeugkonzept entsprechendes Fahrzeug mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung- und Löschwasserversorgung beschafft. Der Standort Gerätehaus Süd ist nun mit zwei hochmodernen Fahrzeugen ausgestattet und bestens für den Einsatz zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung gerüstet.
  • Am 13. September lud die Wehrführung die Kameraden der Ehrenabteilung der Gesamtwehr zu einem Ausflug ein. Diesmal ging es ins niederländische Venlo, wo die neue Feuerwache besichtigt werden konnte. Im Unterschied zu klassischen Bauten rücken hier alle Fahrzeuge durch ein zentrales Alarmtor aus. Nach einer ausgiebigen Kaffeetafel in der Landgaststätte des Wehrführers der Feuerwehr Brüggen klang der schöne Tag am Grill bei vielen Gesprächen im Gerätehaus Süd des Löschzuges Viersen aus.
  • Die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplan durch ein externes Planungsbüro wurde am 20.09. durch den Rat der Stadt Viersen verabschiedet. Die Fortschreibung bestätigt den in Viersen eingeschlagenen Weg mit intensiver Zusammenarbeit von hauptamtlicher Wache und den ehrenamtlichen Kräften. Die festgestellten "Hausaufgaben" gilt es nun gemeinsam mit Verwaltung und Politik abzuarbeiten.
  • Großübung bei der Firma EGN am Abend des 06.10. Bei einer von der Ausbildungsabteilung intensiv vorbereiteten Großübung für die Gesamtwehr Viersen wurde eine Explosion in den Abfallumlade- und Sortierhallen der Deponie an der Hindenburgstraße in Süchteln angenommen. Ausgelöst durch die Explosion kam es nach Übungslage zu Folgebränden und auch zu einem Ammoniakaustriit. Die unterschiedlichen Einsatzabschnitte wurden konzentriert und professionell abgearbeitet. Erstmals kam der vom Land und Kreis zugeteilte Abrollbehälter "Verletzten-Dekontamination" zum Einsatz. Zahlreiche Gäste und Beobachter verfolgten das Geschehen. Eine Radioreportage mit Originaltönen berichtete am nächsten Morgen.
  • Reportage: Eine Redakteurin der Rheinischen Post besuchte mit der Wehrführung die Löschzüge der Feuerwehr Viersen. In Interviews wurden die jeweiligen Einheiten vorgestellt. Die Veröffentlichung erfolgt ab Mitte Januar 2012.
  • Im November erhielt auch der Löschzug Dülken ein neues HLF 20/16 aus dem Hause IVECO Magirus. Nach intensiver Ausbildung und Einweisung konnte das Fahrzeug bereits vor Weihnachten in Dienst gestellt werden.
  • Am Donnerstag, den 17.11. übten der Löschzug Süchteln und die Löschgruppe Hagenbroich in einer gemeinsamen Übung in der neuerrichteten Forensik der Rheinischen Landeskliniken in Süchteln den Ernstfall. Die Menschenrettung und Brandbekämpfung innerhalb des Sicherheitsbereiches wurden mit den Mitarbeitern erprobt. Wenige Tage später wurde die Forensik dann in Betrieb genommen.
  • Neben den bereits genannten Fahrzeugen wird außerdem noch ein neuer KTW in 2011 beschafft.

2012

  • Ab Januar erscheint die langerwartete Berichtsserie über die Einheiten der Feuerwehr Viersen in der Rheinischen Post.
  • Am 18.03. läd der Löschzug Dülken zur ökumenischen Fahrzeugweihe mit anschließendem Umtrunk für das bereits im Dezember 2011 in Dienst gestellte HLF 20/16 ein.
  • Nach den ersten sechsten Jahren im Amt wird die Wehrführung am 22.06. nach der Anhörung der Gesamtwehr Viersen durch den Kreisbrandmeister Thomas Riedel für weitere sechs Jahre bestellt. Nach dem Beschluss durch den Rat der Stadt Viersen erhalten Frank Kersbaum (Leiter der Feuerwehr) und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Thevessen im Dezember ihre Bestellungsurkunden.
  • Im Sommer kann die Löschgruppe Rahser ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst stellen. Das bisherige Fahrzeug geht übergangsweise zur Löschgruppe Stadtmitte, da deren MTF das durch Motorschaden ausgefallene Notarzteinsatzfahrzeug der Rettungswache Viersen bis zur Ersatzlieferung ersetzen muss. Danach wird es in Eigenleistung der Hauptamtlichen Wache als Transportfahrzeug für die Atemschutzwerkstatt ausgebaut.
  • Ebenfalls neu: Ein Wechselaufbaufahrzeug mit einem für die Feuerwehr Viersen exotischem Fahrgestell von der Marke Volvo. Dieses dient ab sofort als Trägerfahrzeug für den Abrollbehälter "Wasser" während der Vorgänger den Container "Gefahrgut" aufnimmt.
  • Am 25.08. treffen sich die Aktiven der Feuerwehr Viersen auf Einladung des Kameradschaftsverein zu einer "elektronischen Schnitzeljagd per Fahrrad". Die Erledigung der vielfältigen Aufgaben sorgt für beste Stimmung.
  • Zum wiederholten Male brannte es am 05.09. in einer leerstehenden Fabrikhalle am Willy-Brandt-Ring. Vermutlich durch Brandstiftung einiger Jugendlicher gerieten Müll- und Holzreste in Brand - konnten aber jedoch schnell durch die Kollegen der Hauptamtlichen Wache und der Löschgruppen Stadtmitte und Rahser gelöscht werden.
  • Bei einem ausgedehnten Garagen- und Carportbrand in Süchteln kann die Feuerwehr am 08. September das Wohnhaus vor den Flammen retten. Neben zwei unter dem Carport abgestellten PKW die nicht zu Retten waren, birgt die Feuerwehr mehrere Gasflaschen und kült diese herunter.
  • Auf der Gartenstraße im Ortsteil Viersen wird bei Bauarbeiten eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Polizei und Feuerwehr evakuierten vom Nachmittag des 17.09. bis zum späten Abend fast die gesamte Innenstadt. Bei der Sprengung durch den Kampfmittelräumdienst wurden die umliegenden Gebäude zum Teil erheblich beschädigt. Zu Folgebränden - wie bei einer Sprenung in der Münchener Innenstadt kam es jedoch zum Glück nicht. Bis tief in die Nacht waren die Kräfte der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen noch mit der Rückführung der Betroffenen beschäftigt.
  • Am 22.09. findet in der Mehrzweckhalle der Hauptfeuerwache Viersen der Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes statt. Kreisbrandmeister Thomas Riedel begrüßt den Abordnungen der Wehren aus dem gesamten Kreis zahlreiche Gäste von Verwaltung, Politik, Hilfsorganisationen und Medien.
  • Im Oktober 2012 begeht die Löschgruppe Helenabrunn ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Empfang im Gerätehaus Süd und einem Gottesdienst in der Kirche St. Peter. Zahlreiche Gäste gratulieren den Mitgliedern der Löschgruppe.
  • In den Monaten November und Dezember wird die Alarmierung der Feuerwehr Viersen auf digitale Meldempfänger umgestellt. Die alten FME haben ausgedient und sollen veräußert werden. Jetzt erhält jeder bereits beim Alarm Informationen zum Einsatz in Textform auf seinem DME.

2013

  • Am 26. Januar steht eine Halle an einem Chinarestaurant an der Krefelder Straße in Vollbrand. Da sich die Wasserversorgung schwierig gestaltet, unterstützt der Löschzug Süchteln mit dem SW2000 die Einheiten der Hauptwache und des Löschzuges Viersen um Wasser aus der Niers zur Einsatzstelle zu fördern. Nach mehreren Stunden ist das Feuer gelöscht. Mehrere in der Halle abgestellte Fahrzeuge (darunter auch einige Oldtimer) werden ein Raub der Flammen.
  • In 2013 steht die Öffentlichkeitsarbeit nach wie vor ganz im Zeichen der Nachwuchsgewinnung. Größte und publikumswirksamste Aktion ist ein „Werbemarsch von Atemschutz-Geräteträgern" durch die Viersener Fußgängerzone im Rahmen des Stadtfestes am 20. April 2013. Die Teilnehmer kommen aus allen Einheiten der Feuerwehr Viersen und verteilen die neugestalteten Werbeflyer an die Viersener Beölkerung. Auch die lokale Presse berichtet ausgiebig über das Thema "Nachwuchssuche".
  • Kräfte der Feuerwehr Viersen nehmen gemeinsam mit Kameraden anderere Feuerwehren aus dem Kreisgebiet am selben Tag auch an einer großangelegten Digitalfunkübung der Feuerwehr Krefeld teil. Die Erprobungsphase dieser neuen Technik bedeutet auch für die Feuerwehr Viersen intensive Schulung und Übung.
  • Am 26. Mai lädt der Löschzug Süchteln die Bevölkerung zu einem „Tag der offener Tür" rund um die Feuerwache Süchteln ein.
  • Die diesjährige Gemeinschaftsaktion führt die Ehrenabteilung auf Wehrebene am 11.Juli in den Borussiapark nach Mönchengladbach. In einer ausführlichen Besichtigung werden alle Bereiche des Stadions erkundet. Dabei können alle die Verlegung eines neuen Rasenbelages für die nächste Spielzeit erleben. Zum Abschluss hat der Löschzug Dülken einen zünftigen Grillabend auf der Wache Dülken vorbereitet.
  • Am 4. August feiert der Löschzug Boisheim mit der Bevölkerung des Ortsteils sein Sommerfest.
  • Nachdem auch der Gutachter in der Fortschreibung des Brandschutz Bedarfsplanes große Mängel an einigen Standorten / Gerätehäusern festgestellt hatte und dringenden Änderungsbedarf anmahnte, wird dieses Thema im Jahr 2013 und wohl auch den kommenden Jahren Schwerpunkt der Bemühungen von Wehrführung, Verwaltung und Politik.
  • In einem ersten Schritt beginnen Modernisierungsmaßnahmen am Standort Dülken mit dem Austausch der alten Holztore und Gestaltung der Straßenfront. Für 2014 sind die Erneuerung des Bodens des Fahrzeughalle und der Sanitäranlagen im Kellergeschoß vorgesehen.
  • Intensive Gespräche und Planungen erfolgen zum Standort des Löschzuges Boisheim. Verwaltung, Politik und Feuerwehr entscheiden sich nach Abwägung für einen Komplett Neubau an einem neuen Standort. Zum Jahreswechsel nehmen die Planungen so konkrete Formen an, dass alle Beteiligten guten Mutes sind in den zuständigen Ausschüssen und der entscheidenden Sitzung des Rates der Stadt Viersen im Februar 2014 das Projekt perfekt machen zu können.
  • Auch die Wache des Löschzuges Süchteln ist im Jahr 2013 intensiv im Gespräch. Am jetzigen Standort gibt es bekanntlich Planungen anderweitiger baulicher Nutzung. Dann müsste auch für den Löschzug Süchteln eine adäquate neue Unterbringung gefunden werden. Dazu werden in 2013 seitens der Verwaltung und der Feuerwehr unterschiedliche Standortalternativen geprüft. Entscheidungen sind nicht gefallen.
  • Am Samstag, den 28.09. musste die Feuerwehr Viersen zu einer brennenden Strohmiete ausrücken. Etwa 40% der rund 100m langen Miete konnte die Feuerwehr vor den Flammen retten. Den Rest ließ man kontrolliert abbrennen, da ein Löschen der Ballen zwecklos ist.
  • Am 16. November findet auf dem Gelände der Firma MARS im Dülkener Gewerbegebiet Mackenstein eine gemeinsame Großübung der Feuerwehr Viersen, der Betriebsfeuerwehr Mars, des Rettungsdienstes und des DRK statt. Ausgangsszenario ist eine Explosion mit anschließendem Ammoniak Austritt. Intensiv erprobt wird der Einsatz des vom Land beschafften und der Feuerwehr Viersen zugeteilten Abrollbehälters DEKON-V zur Dekontamination von Verletzten nach Chemieunfällen etc. Alle an der Übungsstelle eingesetzten Kräfte - der Löschzug Boisheim und Teile des Löschzuges Süchteln stellen währenddessen den Grundschutz für das Stadtgebiet von der Hauptfeuerwache Gerberstraße aus sicher - spielen die Übungslage über mehrere Stunden erfolgreich zu Ende. Die gewonnenen Erfahrungen fließen nun in weitergehende Planungen und Übungen ein.
  • Nach einem Unfallschaden wird das Mannschaftstransportfahrzeug der Hauptwache, auch vielen als sog. "TimTom" bekannt, im Herbst durch einen neuen 8-sitzer Bus Fiat Ducato ersetzt. Das Fahrzeug wird auch von anderen Fachbereichen der Stadtverwaltung genutzt.
  • Im Dezember beginnen die Baumaßnahmen zur Erweiterung des Gerätehauses Rahser. Hier entstehen eine Fahrzeughalle für ein Großfahrzeug, ein Schulungsraum und erstmals eigene Sanitäranlagen für die Mitglieder der Löschgruppe.
  • Für den Leitungsdienst wurde die Ersatzbeschaffung des Kommandowagens als Einsatzfahrzeug vorgenommen. Das Vorgängerfahrzeug bleibt vorerst als Reservefahrzeug für den Führungsdienst auf der HFW stationiert.

2014

  • Im Januar wurde der langjährige Feuerwehrdezernent und Kämmerer der Stadt Viersen Herr Rolf Corsten verabschiedet. Beim Empfang bedankten sich Wehrführung und Führungskräfte aller Einheiten der Feuerwehr Viersen mit einem Erinnerungspräsent für die gute Zusammenarbeit und das intensive Engagement für die Belange der Feuerwehr. Viele Projekte, so zum Beispiel das Fahrzeugkonzept, der Neubau des Gerätehauses Viersen-Süd und die begonnenen Projekte des Gerätehauses Boisheim und Viersen-Rahser sind sichtbare Zeichen dafür.
  • Im ersten Halbjahr 2014 gab es eine Serie an schweren Verkehrsunfällen in Boisheim. Unter anderem auf der Schaager und Dilkrather Straße sowie auf der Boisheimer Straße. Leider zum Teil mit tödlichem Ausgang.
  • Am 11. März brannte in Boisheim ein Wohnhaus völlig aus. Zunächst hatte sich ein - unter einem Carport abgestellter PKW vermutlich durch einen technischen Defekt entzündet. Das Feuer griff im weiteren auf das angrenzende Wohngebäude und einen Anbau über. Es besteht Einsturzgefahr und die Kameraden müssen sich auf einen Außenangriff beschränken. Auf Grund der Lage (mitten in einem abgelegenen Waldstück) ist die Löschwasserversorgung zunächst problematisch. Die Löschzüge Boisheim, Dülken und Süchteln leisten gemeinsam mit den Kameraden der Hauptwache jedoch Schwestarbeit und bauen eine Wasserversorgung vom oberen Breyeller See bis zur Einsatzstelle an der L373.
  • Mehrere Unwetter zogen am Pfingstwochenende über den Kreis Viersen und weite Teile Nordrhein-Westfahlens. Besonders heftig war es am Montagabend. Im gesamten Kreis Viersen waren bis tief in die Nacht hinein rund 300 Kameraden und Kameradinnen im Einsatz um die Schäden zu beseitigen. Allein im Stadtgebiet Viersen waren zwischen 20 und 24 Uhr rund 121 Kräfte im Einsatz. Unter anderem musste ein Regionalexpress (Krefeld - Mönchengladbach) mit Hilfe des DRK evakuiert werden. Dabei wurden rund 200 Fahrgäste nach circa 3 Stunden aus dem Zug befreit und in Höhe Helenabrunn etwa 300 Meter über das Gleisbett zu Ersatzbussen geführt. Infolge zahlreicher Sturmböhen waren auf dieser Strecke an mehreren Stellen die Oberleitungen beschädigt oder durchtrennt worden.
  • Im Juni nahm der neue Dezernent und Stadtkämmerer Herr Norbert Dahmen seine Arbeit auf. Bei einer Rundfahrt mit der Wehrführung lernte er die Standorte der Feuerwehr Viersen kennen. Bei einer Vorstandssitzung im Dezember stellte er sich den Führungskräften aller Einheiten vor. Bereits nach den ersten Monaten der Zusammenarbeit konnte von der Wehrführung festgestellt werden, dass wir mit Herrn Dahmen auch einen Befürworter und Unterstützer für die Belange von Haupt-und Ehrenamt unserer Feuerwehr haben.
  • Nach intensiven Planungen und Gesprächen im Jahr 2013 zum Standort des Löschzuges Boisheim wurde der Neubau an der Brüggener Str. in Boisheim vom Rat der Stadt Viersen im Februar 2014 beschlossen. Zugrunde lag das Konzept eines Investors und Bauträger in einer Hand. In Rekordzeit nahm das neue Gerätehaus Formen an. Die Zusammenarbeit zwischen Bauträger, Feuerwehr und ausführenden Firmen verlief vorbildlich, so dass die techn. Abnahme bereits im September 2014 erfolgte. Im Oktober bezog der Löschzug Boisheim sein neues Gerätehaus. Die offizielle Einweihung mit einem zünftigen Festwochenende ist im Frühjahr 2015 vorgesehen.
  • Die ebenfalls vom Rat der Stadt beschlossene Erweiterung und Modernisierung des Gerätehauses Rahser verlief nicht nach anvisiertem Zeitplan. Der Einzug ist - nach über einem Jahr Bauzeit - für Anfang April 2015 geplant.
  • Am Standort Dülken wird die Sanierung der Sanitäranlagen im Kellergeschoss umgesetzt. Im nächsten Schritt (2015) soll dann der Bodenbereich der Fahrzeughallen erneuert werden.
  • Der Vollbrand einer Wohnung auf der Tilburger Straße in Dülken im August 2014 forderte eine schwerstverletzte Person, die zwar aus dem brennenden Gebäude gerettet werden konnte, jedoch später im Krankenhaus auf Grund ihrer schweren Verletzungen im Krankenhaus verstarb.
  • Ebenfalls im August gab es eine Brandserie am Omperter Weg wo es binnen weniger Tage zu sechs Alarmierungen (u.a. mehrere brennende Strohmieten und ein Feuer in einer Scheune) kam.
  • Anfang September rettete ein aufmerksamer Passant den Bewohner der Wohnung über dem Cafe Endlich in Süchteln. Hier kam es am Morgen des 10.09. zu einem Feuer in der sich im Erdgeschoss befindenden Pizzaria. Der Passant setzte seinen LKW rückwärts ans Gebäude, sodass der Bewohner aus dem ersten Obergeschoss über die Ladefläche ins Freie gelangen konnte. Sein Fluchtweg war durch die starke Verrauchung abgeschnitten.
  • Während der Umbaumaßnahmen am AKH Viersen und am Irmgardiskrankenhaus in Süchteln kam es zu mehreren Auslösungen der Brandmeldeanlagen der Häuser. Dabei handelte es sich glücklicherweise überwiegend um Fehlalarme, die durch Staub und sonstige Bauarbeiten verursacht wurden.
  • Im Herbst des Jahres 2014 wurde mit der aufwendigen Sanierung des Technikgebäudes der Hauptfeuerwache begonnen. Dort muss ein gravierender Baumangel beseitigt werden. Aufquellendes Füllmaterial unter der Bodenplatte des Gebäudes hatte die Gebäudestruktur verschoben. Verwaltung und Politik haben nach Besichtigung vor Ort der schnellstmöglichen Sanierung zugestimmt. Die Technikräume und die Jugendfeuerwehr mussten während der Bauarbeiten umziehen. Von den Kameraden der hauptamtlichen Wache wurden und werden zahlreiche Gewerke für die Einhaltung des Kostenrahmens unterstützt. Der Wiedereinzug ist für das Frühjahr 2015 vorgesehen.
  • Vom Ausbildungsbüro der Wehr wurde im Juni 2014 für alle Einheiten eine Heißausbildung angeboten. Zu diesem Zweck stand auf der Hauptfeuerwache in Viersen ein mobiles Ausbildungszentrum, worin die Kameraden unter realen Brandbedingungen in der Brandbekämpfung üben konnten. Die Teilnehmer, insbesondere die jüngeren Kameraden waren begeistert.
  • Am 26. September führte die Gesamtwehr Viersen eine Übung auf dem Gelände der Firma Mevissen Holz auf der Eichenstraße in Viersen durch. Es wurde das Szenario Brand in einer Holzlagerhalle geübt. Schwerpunkt der Übung war Prüfung einer ausreichenden Löschwasserversorgung, die in der Anfangsphase über einen betriebseigenen unterirdischen Löschwasserbehälter und dann in der Folge vom offenen Gewässer an der Bachstraße sichergestellt wird. Die ELW Gruppe nutzte für die Übung eine Testversion der Software zur Einsatzbearbeitung und Dokumentation.

2015

  • Auch in diesem Jahr unterstützten der Löschzug Süchteln und die ELW Gruppe den Rotary Benefizlauf auf den Süchtelner Höhen. Zahlreiche Aktive aus allen Einheiten der Feuerwehr Viersen gingen auch als Teilnehmer an den Start. Nach der sportlichen Aktivität am Vormittag ging es dann für Viele von Süchteln aus nach Boisheim zur Einweihung des neuen Gerätehauses für den Löschzug Boisheim.
  • Nach Rekordbauzeit und Inbetriebnahme des Gerätehauses für den Löschzug Boisheim im Jahr 2014 konnten die Mitglieder des Löschzuges im Mai 2015 mit einem grandiosen Festwochenende den neuen Standort einweihen. Der Kameradschaftsabend für die Gesamtwehr Viersen am Freitagabend kam bei Aktiven und Ehrenabteilung der Feuerwehr Viersen so gut an, das auch für 2016 eine Gemeinschaftsaktion in Planung ist.
  • Mit einem offiziellen Festakt am Sonntagmorgen und anschließendem „Tag der offenen Tür „ konnten dann auch die Viersener Bürger bei strahlendem Sonnenschein das neue Gerätehaus erkunden. Im September endete die Amtszeit des Bürgermeisters der Stadt Viersen Herrn Günter Thönessen. Beim Abschiedsempfang bedankten sich die Wehrführung für die gute Zusammenarbeit und das Engagement für die Belange der Feuerwehr. Viele Projekte, so zum Beispiel das Fahrzeugkonzept, die Neubauten der Gerätehauses Viersen-Süd und Boisheim sowie Erweiterung des Standortes Viersen-Rahser sind sichtbare Zeichen dafür. Mit Sabine Anemüller als neue Bürgermeisterin wollen wir die gute Zusammenarbeit fortsetzen.
  • Am Samstag, dem 15. August mussten die Einsatzkräfte der Gesamtwehr Viersen ihr Können bei einer Großübung an einem außergewöhnlichen Objekt unter Beweis stellen. Das Ausbildungsbüro hatte ein Brandszenario in der weitläufigen Tiefgarage des Rathausmarkt-Komplexes mitten in der Viersener Innenstadt vorbereitet. Besonders der Atemschutzeinsatz und das Reagieren auf einen Atemschutznotfall standen im Focus der Übung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehr Viersen einfließen.
  • Am 12. September feierte die Jugendfeuerwehr Viersen ihr 25-jähriges Bestehen mit einem großen Stadtspiel für alle Jugendfeuerwehren des Kreises. An Stationen in der samstags sehr belebten Viersener Innenstadt mussten die gemischten Gruppen zahlreiche Fragen lösen und auch praktische Aufgabenstellungen meistern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf der Hauptfeuerwache erfolgte dann die Siegerehrung und ein kleiner Festakt mit vielen Dankesworten für die in der Jugendfeuerwehr geleistete Arbeit. Die Jugendfeuerwehr ist für die Feuerwehr Viersen ein extrem wichtiger Baustein der Nachwuchsgewinnung.
  • Die Führungskräfte nahmen das Jahr über an diversen Veranstaltungen auf Gemeinde, Kreis und Landesebene teil.
  • Beim Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Viersen war die Feuerwehr Viersen mit einer Abordnung vertreten.
  • An der alljährlichen Lebensmittel-Sammelaktion für die Rumänienhilfe im November, initiiert durch die Feuerwehr Tönisvorst, beteiligte sich die Feuerwehr Viersen ebenfalls und richtete in allen Gerätehäusern und Wachen Sammelstellen ein.
  • Kurz vor Weihnachten wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 für die Kameraden der Hauptwache ausgeliefert und eingesegnet.
  • Vom Reetdachbrand bis zur aufwändigen „Sicherstellung" entlaufener Bullen aus dem Schlachthof wurden auch in 2015 die ungewöhnlichsten Einsätze mit Erfolg und Bravour abgearbeitet.

2016

  • Im Jahr 2016 wickelte die Feuerwehr Viersen weit über 800 technische Hilfeleistungen ab. Dazu zählen auch 177 gerettete Personen aus Notlagen (z.B. hinter verschlossener Türe). Diese Einsätze nehmen auf Grund des demographischen Wandels stetig zu. In den 182 Bränden waren auch elf Mittel- und Großbrände enthalten.
  • Am 13. Februar hatte die Wehrführung die Jugendfeuerwehr nach Süchteln-Hagenbroich eingeladen. Eigentlich sollte das Geschenk zum Jubiläum der JF, eine Wanderung mit großem Lagerfeuer, eingelöst werden, aber das Wetter machte einen Strich durch diesen Plan. Stattdessen konnten die Jungen und Mädchen der JF das Neue, noch nicht in Dienst gestellte, HLF/Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache im Detail erkunden. Für das leibliche Wohl sorgte dann die bestellte mobile Pizzeria.
  • Am 18. Juni feierte die Gesamtwehr mit allen Aktiven und der Ehrenabteilung einen Kameradschaftsabend im Feuerwehrgerätehaus Süchteln. Besondere Attraktion hier war das „ Rodeo Reiten", das den mutigen „Cowboys" wie dem Publikum viel Gaudi bescherte.
  • Eine Brandserie im Sommer mit mehreren Dachstuhl- und Wohnungsbränden forderte die Kräfte aller Löschzüge. Diese forderte die Einsatzbereitschaft der Einheiten teils über mehrere Stunden.
  • Bei mehreren Ausbildungsterminen übten Einheiten der Feuerwehren Nettetal und Viersen gemeinsam den Einsatz bei Gefahrgut Einsätzen. Die beiden Wehren bilden den neu konzipierten „ABC Zug West" im Kreis Viersen. Abschluss dieser Ausbildungsreihe war eine Übung zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Grefrath am Eissportzentrum Grefrath.
  • Am 31.08. steht eine freistehende Villa auf dem Ummerkirchweg 117 am frühen Morgen im Vollbrand. Für alle Bewohner dieses Hauses kam jede Hilfe zu spät. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gilt ein technischer Defekt im Wohnzimmer als Brandursache. Nur der Hund der Hausbesitzer konnte gerettet werden.
  • Ein weiteres Highlight im Aus- und Fortbildungsbereich war im Sommer ein vom Ausbildungsbüro organisiertes professionelles Fahrsicherheitstraining mit unseren Groß- Einsatzfahrzeugen.
  • Der prognostizierte hohe Flüchtlingszustrom blieb im Jahr 2016 aus, gleichwohl weitere Konzepte der Einsatzvorbereitung, wie z. B. das Hochhauskonzept für die Unterbringungseinrichtung am Lichtenberg konzeptioniert und geübt wurden.
  • Am 15. Und 17. November des Jahres lud die Feuerwehr die Viersener Bevölkerung zum 1. Rauchmelder-Tag in das Stadthaus ein. Dort gab es Vorträge der Abteilung Vorbeugender Brandschutz und eine kleine Messepräsentation unterschiedlicher Firmen zum Thema Rauchmelder. Diese werden mit Wirkung vom 1. Januar 2017 Pflichtausstattung in allen Haushalten.
  • Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr wurde durch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug für den Löschzug Boisheim und ein neues Bundesfahrzeug für den Löschzug Süchteln ergänzt. Ein baugleiches Löschfahrzeug in städtischer Beschaffung erhielt die Löschgruppe Rahser. Im Gerätehaus Süd nahm ein neues Mannschaftstransportfahrzeug seinen Dienst auf.

2017

  • Dreifach-Segnung bei der Löschgruppe Rahser: Der Umbau des Gerätehauses, die neue Fahne des Löschzuges-Viersen und das neue Löschfahrtzeug der Löschgruppe werden feierlich gesegnet. Zur Einweihung erhielt die Löschgruppe Rahser von der Gesamtwehr einen Gasgrill für kameradschaftliche Aktivitäten.
  • In 2017 bewies die Feuerwehr Viersen über 322 Brand- und 601 technischen Hilfeleistungseinsätzen Einsatzbereitschaft. Der abrupte Anstieg der Brandeinsätze entwickelte sich aufgrund der Rauchmelderpflicht für alle Wohnungen und Wohnhäuser in NRW.
  • Zu einem Tag der offenen Türe lud die Löschgruppe Rahser am 1. Maifeiertag ein. Zahlreiche Besucher nutzen trotz schlechtem Wetter die Gelegenheit die neuen Räumlichkeiten und das neue Löschfahrzeug zu besichtigen.
  • Am 7. Mai wird das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Löschgruppe Hoser nach einem Gottesdienst vor der Pfarrkirche St. Peter eingesegnet. Im Anschluss lädt die Löschgruppe ebenfalls zu einem Tag der offenen Tür zum Gerätehaus Süd ein.
  • Wieder eine Woche später ist es dann der Löschzug Boisheim der mit einem Tag der offenen Tür am Gerätehaus an der Dilkrather Straße sein 125 jähriges Jubiläum begeht. Auch hier kommen zahlreiche Gratulanten und Besucher bei strahlendem Sonnenschein und feiern mit den Mitgliedern des Löschzuges. Präsent der Gesamtwehr ist ein Gutschein für Gartenmöbel zur Bestückung Außenterrasse des Gerätehauses.
  • Großbrand in einer leerstehenden Fabrikhalle im Rahserfeld. Dieser Brand wird nicht der letzte sein für die Feuerwehr in Viersen. Mehrmals kommt es wieder zu kleineren und größeren Brandstiftungen im ehemaligen Rapido-Werk.
  • Der Abschlussbericht zur Förderung des Ehrenamtes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen "Feuerwehrensache" verdeutlicht nochmal vor welchen Herausforderungen die Freiwillige Feuerwehr in Zukunft steht. Der Slogan "Für mich, für Alle!" wendet sich sowohl an die Feuerwehr-Externen als Zielgruppe der Mitgliederwerbung, als auch an die Feuerwehrmitglieder als Botschafter, unser Feuerwehrleben nach außen transparent darzustellen.
  • Der ABC-Zug West, gebildet aus den Wehren Nettetal und Viersen, übt am 19.05. die Bewältigung eines Schadenereignis mit Gefahrstoffaustritt in einem Viersener Gewerbegebiet. Auch die Zusammenarbeit mit den betrieblichen Stellen in einem solchen Notfall wird erprobt.
  • Die hauptamtliche Wache erhält ein neues Kleinalarmfahrzeug. Auf diesem Fahrzeug sind alle Gerätschaften für die vielen kleinen Hilfeleistungen zu denen die Feuerwehr gerufen wird, von der Tierrettung bis zur Ölspurbeseitigung, verlastet.
  • Der Samstag des 23. September startet für eine Abordnung der Feuerwehr Viersen mit der Teilnahme am Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes in Kempen. Nachmittags findet dann der Festakt zum 150 - jährigen Bestehen des Löschzuges Viersen und der Löschgruppe Stadtmitte statt. Das Gründungsdatum markiert den Beginn des organisierten Feuerschutzes in Viersen vor 150 Jahren statt. Zahlreiche Gäste und Gratulanten aus Stadt und Kreis kommen in die Mehrzweckhalle der Hauptfeuerwache an der Gerberstraße. Mit Einbruch der Dämmerung formiert sich dann ein Festzug zur Kranzniederlegung und zum Großen Zapfenstreich am Gefallenen Denkmal im Park an der Bahnhofstraße. Viele Viersener Bürger verfolgen die Zeremonie.
  • Am Sonntag präsentiert sich die Feuerwehr Viersen in einer eindrucksvollen Leistungsschau in der Viersener Innenstadt. Die untere Hauptstraße wird von den Organisatoren des Löschzuges Viersen zu einer riesigen „ Blaulichtmeile „ umgestaltet. Neben der Feuerwehr zeigen auch die Polizei und andere Hilfsorganisationen tausenden von Besuchern anschaulich Ausschnitte ihrer Arbeit und ihrer Aufgaben. Natürlich wird dieses Ereignis auch zur Nachwuchssuche für die aktiven Einheiten genutzt.
  • Das Jubiläum klingt 14 Tage später mit einem zünftigen Oktoberfest als Kameradschaftsabend für die Gesamtwehr aus.
  • Im November beteiligt sich die Feuerwehr Viersen wie schon in den Vorjahren an der Spendensammelaktion der Rumänienhilfe initiiert durch die Feuerwehr Tönisvorst.
  • Die Führungskräfte der Feuerwehr Viersen trafen sich im Berichtsjahr zu zahlreichen Besprechungen, Schwerpunkt waren hier die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans durch ein externes Gutachterbüro, aber auch Maßnahmen zur Ehrenamtsförderung sowie Sanierungs- bzw. Erweiterungspläne für die Standorte Dülken und Süchteln. Weiterhin wurden für den Zeitraum des Kanalbauprojektes der NEW im Bereich Freiheitsstr. ab 2018 temporäre Ergänzungsstandorte für die Löschgruppe Stadtmitte - Alte Feuerwache Rektoratstraße geplant.

2018

  • In Folge der Rauchmelderpflicht erhöhen sich die Einsatzzahlen wegen ausgelöster Rauchmelder deutlich. Die Feuerwehr Viersen wurde zu insgesamt 428 Brandeinsätzen alarmiert - darunter auch Fehlalarme. Zu technischen Hilfeleistungen - z.B. Verkehrsunfälle, Personen in Notlagen, Ölspuren oder auch Tierrettungen rückten die Einsatzkräfte 692 mal aus.
  • Am 20. April erfolgt im Rahmen einer Feierstunde die Verabschiedung des langjährigen Kreisbrandmeisters Klaus Thomas Riedel. Gleichzeitig wird der aus der Feuerwehr Viersen stammende Kamerad Rainer Höckels als neuer Kreisbrandmeister eingeführt. In den Abendstunden treten alle Feuerwehren des Kreises zu einem großen Zapfenstreich an.
  • Im Frühjahr geht ales zweite Rettungswache der Feuerwehr Viersen der Standort an der Sternstraße in Dülken in Betrieb. Der jetzt dort rund um die Uhr stationierte Rettungswagen sichert die Erfüllung der Hilfsfrist im Bereich Dülken, Boisheim und Teilen von Süchteln.
  • Am 6. Mai unterstützen der Löschzug Süchteln und die ELW Gruppe wie schon in den Vorjahren bei der Durchführung des Rotary-Spendenlaufes am Süchtelner Sportpark. Zudem starten zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Viersen als Teilnehmer auf die unterschiedlichen Laufstrecken.
  • Anfang Mai verstribt der ehemalige Wehrführer und langjährige Fachbereichsleiter der Feuerwehr Viersen Walter Woters im Alter von 90 Jahren. Abordnungen zahlreicher Feuerwehren nehmen am Trauergottesdienst teil.
  • Im Frühjahr hatte die Feuerwehr Viersen neben Starkregenereignissen auch mit einem Tonardo über Boisheim zu kämpfen.
  • Zu einem Tag der offenen Türe lädt der Löschzug Süchteln die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt am 3. Juni auf den Floriansplatz ein. Höhepunkt des Veranstaltungstages ist die Gründung einer neuen Ortsgruppe Süchteln für die Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder des Löschzuges freuen sich über die riesige Teilnahme der Bevölkerung.
  • Zwei Wochen später ist es dann die Löschgruppe Hagenbroich, die mit einem Tag der offenen Tür am Gerätehaus Mühlenheuweg ihr neues Löschfahrzeug LF 20 vorstellt. Zur Fahrzeugsegnung kommen zahlreiche Gratulanten und Besucher bei strahlendem Sonnenschein und feiern mit den Mitgliedern der Löschgruppe.
  • Der ABC-Zug West, gebildet aus den Wehren Nettetal und Viersen, übt am 8. Juni die Bewältigung eines Schadenseregnisses mit Gefahrstoffaustritt. Diesmal ist ein Gewerbebetrieb in Nettetal der Unfallort.
  • Beim Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Viersen treten im Juni in Kempen der Löschzug Süchteln und die Löschgruppe Helenabrunn zum Wettkampf an.
  • Stolz präsentieren die Kameraden der Hauptamtlichen Wache am 26. Juli der Bürgermeisterin, Politik und Presse die neue Außen-Ausbildungsanlage. Entstanden ist sie mit Unterstützung einiger Firmen in Eigenleistung. Geübt werden können hier Szenarien der Rettung aus Höhen und Tiefen, die technische Hilfeleistung nach Unfällen besonders mit LKW und auch die Wärmegewöhnung für Brandeinsätze.
  • Am gleichen Tag beginnt das Musikfestival "Eier mit Speck" am Hohen Busch in Viersen. Aufgrund der extremen Hitze-Wetterlage ist zum ersten Mal eine Brandsicherheitswache für das Festival notwendig. Kameradinnen und Kameraden aller Viersener Einheiten schieben vier Tage rund um die Uhr Dienst auf dem Festivalgelände.
  • Eben diese Wetterlage bescherte der Feuerwehr Viersen einen einsatzreichen Sommer mit diversen größeren Flächen- und kleineren Waldbränden.
  • Die Ehrenabteilung der Gesamtwehr trifft sich am 27. Juni zu einem Ausflug. Geplant war die Besichtigung der neuen zentralen Feuerwache in Krefeld. Da die deutsche Fußballnationalmannschaft aber am späten Nachmittag zum Wettstreit antreten muss, wird kurzfristig umgeplant. Nach Kaffee und Kuchen im "Käffchen am Steinkreis" in Viersen geht es zum Gerätehaus Boisheim zum Fußball schauen bei Fleisch vom Grill und kühlen Getränken.
  • Im Sommer beschließt der Rat die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans. Dieser umfasst u.a. die Fortschreibung des Fahrzeugkonzeptes und die Projekte Trinkwasserschutz, Digitalfunk, Atemschutz und Persönliche Schutzausrüstung.
  • Anfang September hat das Ausbildungsbüro der Feuerwehr Viersen ein besonderes Event vorbereitet. Gleich für drei Tage können auf einem riesigen Ausbildungsgelände in Weeze sehr realitätsnahe Einsatzübungen gefahren werden. Im Schichtsystem machen sich alle Einheiten der Viersener Wehr inklusive der Hauptamtlichen Wache auf den Weg nach Weeze. Alle Teilnehmer berichten begeistert von dem Erlebten.
  • Am Samstag, den 15. September fährt eine Abordnung der Feuerwehr Viersen zum Deligiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes Viersen. Geleitet wird die Veranstaltung erstmals vom neuen Kreisbrandmeister und Vorsitzenden des KFV Rainer Höckels.
  • Zum 6. Oktober kann dann auch die Neuorganisation der Jugendfeuerwehr Viersen mit Gründung der Ortsgruppe Dülken-Boisheim vollständig umgesetzt werden. Jugendliche, Eltern und Feuerwehrmitglieder treffen sich hierzu zu einem Kennenlern-Nachmittag auf der Feuerwache in Dülken. Die Jugendfeuerwehr besteht unter Leitung des Stadtjugendwartes Thomas Meusen nun aus den drei Ortsgruppen "Viersen", "Dülken-Boisheim" und "Süchteln". Die Mitgliederzahl konnte so fast verdreifacht werden. Die Jugendfeuerwehr ist der wichtigste Baustein der Nachwuchsgewinnung für die aktiven Einheiten.
  • Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr Viersen in 2018 insgesamt 25 Neuaufnahmen,
  • Auch in 2018 beteiltigte sich die Feuerwehr an der Sammelaktion der Rumänienhilfe.
  • Öffentlichkeitsarbeit mit Brandschutzaufklärung, aber auch Mitgliederwerbung stehen gleich zwei Mal auf der Viersener Fußgängerzone im Focus.
  • Nach Anhörung der Gesamtwehr im August bestellt der Rat der Stadt im Dezember 2018 Frank Kersbaum für sechs weitere Jahres zum Leiter der Feuerwehr. Auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Hans-Jürgen Thevessen wird im Amt bestätigt. Es ist ihre dritte Amtszeit.

nach oben