Restart-Offensive – Deine Chance zum Neuanfang

#Viersenbluehtauf
#Viersenbluehtauf symbolisiert Freude und Erleichterung und wird weit über die Stadtgrenzen hinaus als Motto für den Neuanfang wahrgenommen
.

Corona-bedingt kann „Viersen blüht“ nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Wirtschaftsförderung und Citymanagement haben darum gemeinsam ein Aktionspaket für eine Marketing- und Solidaritätskampagne geschnürt.

Unter dem neuen Motto „#Viersenbluehtauf“ wird das gesamte Viersener Stadtgebiet Viersen von Juni bis September 2021 in voller Farbenpracht blühen und Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim mit den großformatigen, beliebten Blumenskulpturen und Pflanzkübeln schmücken.



#Viersenbluehtauf – Ein Sommerfest für Viersen

Rund 150 Gäste waren in den Garten der Villa V gekommen: Auf Einladung der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen feierten sie ein Sommerfest unter dem Motto „#Viersenbluehtauf“. Die Restart-Offensive der Stadt bündelt vielfältige Maßnahmen, mit denen insbesondere Einzelhandel und Gastronomie gestärkt werden sollen. Wegen der Corona-Regeln müssen große Stadtfeste zurzeit ausfallen. Die sommerliche Gartenparty war unter 3G-Bedingungen möglich.

Das Caracho Event Theater mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller (Foto: Stadt Viersen)Das Caracho Event Theater mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller (Foto: Stadt Viersen)

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte, #Viersenbluehtauf solle Mut und Zuversicht stärken. Dazu gehörten beispielsweise die großformatigen Plakate im öffentlichen Raum, die Freude und Erleichterung symbolisierten und zum Aufenthalt in den Innenstädten einluden. Auf diesen Plakaten seien nicht professionelle Models abgebildet worden, sondern „überzeugte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die sich begeistert in den Dienst der Kampagne gestellt haben“.

#Viersenbluehtauf biete Neustarthilfen, Beratung und Unterstützung. Die 20-Prozent-Aktion in Verbindung mit dem Viersen-Gutschein helfe vor allem den Innenstädten. Belebung bringe die üppige florale Gestaltung unter dem Dach des bekannten Events „Viersen blüht“. In diesem Jahr seien zum ersten Mal –Dank der Unterstützung namhafter Sponsoren – übergroße Pflanztöpfe mit bienenfreundlichen Blumen hinzugekommen.

Francis Norman (Foto: Antje Prömper) Jenny Palm (Foto: Antje Prömper) Francis Norman (links) und Jenny Palm (Fotos: Stadt Viersen/Antje Prömper)

Vor allem aber, sagte die Bürgermeisterin, „bin ich froh, dass so ein Sommerfest, wie wir es heute gemeinsam feiern, wieder möglich ist“. Sie dankte Gerda Marie Voß, die den Garten der Villa V zur Verfügung gestellt hatte. Für die Unterhaltung der Gäste sorgten Sängerin Jenny Palm, Bratschist Francis Norman und das Caracho Event Theater. Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch der rege Austausch in der großzügigen Grünanlage mitten in der Stadt.



#Viersenbluehtauf – geformt aus 1000 Blumentöpfen (Video)

Am Samstag, 14. August 2021, wurde es sommerlich bunt in der Viersener Innenstadt. 1000 Blumentöpfe formten auf einer Fläche von etwa 84 Quadratmeter den Schriftzug „#Viersenbluehtauf“. Das blühende Kunstwerk entstand ab dem frühen Morgen auf dem Platz vor der Sparkasse und erreichte eine Länge von 28 Meter. Zum Video: Auf das Bild klicken!

Das Drohnenbild zeigt den aus blühenden Blumen gebildeten Schriftzug "#Viersenbluehtauf" auf dem Sparkassenvorplatz in ViersenAb 12 Uhr wurde der Schriftzug nach und nach aufgelöst. Bürgermeisterin Sabine Anemüller und das Team des städtischen Citymanagements verschenkten die Sommerblumen und danken für den Besuch der Viersener Innenstadt. Die Pflanzen bringen so die heimischen Gärten oder Balkone in ganz Viersen, Süchteln, Dülken und Boisheim zum Blühen.



Gewinnen mit dem Hashtag #Viersenbluehtauf

Alle (erwachsenen) Viersenerinnen und Viersener sind aufgerufen, ihre schönen Erlebnisse in der Stadt mit anderen Menschen zu teilen.Der Aufruf steht unter dem Motto: „Wir lieben Viersen und glückliche Gesichter! – Und wann blühst Du auf?“

Sharepic zum Viersenbluehtauf-Gewinnspiel

Wirtschaftsförderung und Citymanagement der Stadt haben dazu ein Gewinnspiel ausgeschrieben. Auf der Liste der Preise stehen ein iPhone oder ein iPad Air oder ein 55-Zoll-UHD-Fernseher. Wer mitmachen will, postet auf Instagram ein Selfie mit seinem schönen Erlebnis in Viersen. Für die Veröffentlichung muss der Hashtag #Viersenbluehtauf benutzt werden. Parallel zum Posting auf der Social-Media-Plattform müssen Bild und Beschreibung an die E-Mail-Adresse gewinnen@viersen.de gesendet werden. Die eigenen Kontaktdaten sollten in der E-Mail nicht fehlen.

Einsendeschluss ist der 30. September 2021.

Hier geht es zu den >Teilnahmebedingungen (PDF-Dokument)
Eine ausführlichere Beschreibung des Gewinnspiels gibt es in der >Pressemitteilung.



Plakatkampagne im gesamten Stadtgebiet

Viersenerinnen und Viersener erzählen, wie sie nach dem Lockdown aufblühen. Um mehr zu erfahren, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

vba-plakate-motiv-9 vba-plakate-motiv-10 Plakatmotiv Markt Plakatmotiv Wein Plakatmotiv Brauchtum
Plakatmotiv Familie Plakatmotiv Sportler Plakatmotiv Kirmes Plakatmotiv Shopping Plakatmotiv Kultur



Bienenfreundliche Pflanzkübel
in Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim

Mit Unterstützung von örtlichen Sponsoren hat die Stadt Viersen insgesamt 27 große Pflanzkübel in Alt-Viersen, Dülken und Süchteln aufstellen lassen. Neben der reizvollen Optik bieten die großen Blumentöpfe einen Nutzen für die Umwelt: Sie sind mit vielen bienenfreundlichen Arten bepflanzt.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Michael Eichstädt – Viersen aktiv, Thomas Knur – NEW, Daniela Mischel – Grundstücks-Marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen, Sabine Reuter – Volksbank Viersen, Fabio Pastars – Levitech, Wolfgang Peters – EGN, Julia Caspers – Moos-Butzen (von links) mit einem der Blumenkübel vor der Festhalle Viersen (Foto: Ute Gabriel)Präsentation der neuen, bienenfreundlich bepflanzten großformatigen Blumenkübel: Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Michael Eichstädt - Viersen aktiv, Thomas Knur – NEW, Daniela Mischel – Grundstücks-Marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen, Sabine Reuter – Volksbank Viersen, Fabio Pastars – Levitech, Wolfgang Peters – EGN, Julia Caspers – Moos-Butzen (von links) vor der Festhalle Viersen (Foto: Ute Gabriel)



 Instagram


#Viersenbluehtauf – Social-Media-Plattform zum Mitmachen

So geht's: Posten Sie ein Foto von sich auf Instagram mit dem Hashtag #Viersenbluehtauf. Schreiben Sie, was Sie nach dem Lockdown aufblühen lässt: Was ist Ihr individuelles Aufblüherlebnis? Alle mit dem Hashtag #Viersenbluehtauf versehenen Meldungen werden tagesaktuell auf >www.viersenbluehtauf.de präsentiert. Die Plattform bietet allen Interessierten darüber hinaus die Möglichkeit, untereinander in Kontakt zu treten.



Eröffnungstalk zur Kampagne #Viersenbluehtauf (Video)

Den offiziellen Startschuss gab am 23. Juni der Eröffnungstalk „Viersen startet durch?!“ in der Festhalle. Die Talkrunde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung erörterte das Restart-Potenzial der Stadt. Unterstützt wird #Viersenbluehtauf von zahlreichen Kooperationspartnern und Sponsoren. Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken.

Das Podium des Eröffnungstalks (von links): Moderator Frank Schiffers, Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Jürgen Steinmetz, Jennifer Hauptmann, Michael Eichstädt und Stefan Pauen (Foto: Stadt Viersen)Das Podium des Eröffnungstalks (von links): Moderator Frank Schiffers, Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Jürgen Steinmetz, Jennifer Hauptmann, Michael Eichstädt und Stefan Pauen (Foto: Stadt Viersen)

Ein ausführlicher Bericht über die Veranstaltung ist als Pressemitteilung am 25. Juni 2021 erschienen. Die Mitteilung ist >hier veröffentlicht.



Sponsorenleiste


 

Kontakt

Backhausen, Mareike
Bahnhofstr. 23-29
41747 Viersen
Tel.: 02162 101 272
E-Mail senden
Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

nach oben