112.477 Kilometer

Teilnehmende der Abschlussveranstaltung in der Viersener Fußgängerzone (Foto: Stadt Viersen)
Abschlussaktion in der Viersener Fußgängerzone (Foto: Stadt Viersen)

Die Stadt Viersen hat sich beim „Stadtradeln“ auf den zweiten Platz im Kreis vorgearbeitet. Fleißiger waren nur die Menschen in Kempen, das hinsichtlich der Fahrradnutzung eine Sonderstellung hat. 613 Aktive waren in Viersen dabei und radelten 112.477 Kilometer weit. Bei einer Abschlussveranstaltung in der Fußgängerzone wurden jetzt die Preise zur Aktion 2019 vergeben.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte anlässlich des Treffens: „Viel wichtiger noch als die Kilometerzahl ist der Werbeeffekt fürs Fahrradfahren in unserer Stadt und darüber hinaus.“ Sie hoffe, dass die Aktion nachhaltig wirke: „Denn wir wollen eine fahrradfreundliche Stadt werden.“ Das gelte nicht erst seit der Klimadebatte. Vielmehr sei der Stadtverwaltung ebenso wie vielen Menschen in der Stadt wichtig, dass das Fahrrad gleichberechtigtes Verkehrsmittel werde.

Die Mitmacher in Viersen haben nicht nur die Kilometerleistung mehr als verdoppelt. Zusammen mit Willich waren in Viersen die meisten Teams unterwegs, hinter Kempen schaffte die Kreisstadt bei der Zahl der Radlerinnen und Radler den zweiten Platz. Die Spitzenposition bei den Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern ging ebenfalls nach Viersen: 18 Ratsmitglieder, das ist rund ein Drittel, waren beim Stadtradeln dabei.

Ein Stadtradel-Team konnte aus zwei, aber auch aus beliebig vielen Mitgliedern bestehen. So meldeten sich bei den St.-Georgs-Pfadfindern 119 Teilnehmende an, am Clara-Schumann-Gymnasium 96 und beim Viersener Tennis- und Hockey-Club (VTHC) waren es 79 Aktive. Passend zur aktuellen Diskussion hatte sich auch ein „Fridays-for-Future“-Team angemeldet.

Neben den lobenden Erwähnungen für die fleißigsten Radlerinnen und Radler gab es bei der Abschlussveranstaltung in der Fußgängerzone Preise. Da Stadtradeln kein Leistungswettbewerb ist, wurden die Gewinne verlost. Den Hauptpreis in Form eines Fahrradgutscheines gewann Margot Ficht vom Team „Die Stromer“. Sie hat angekündigt, den Preis zu spenden: Der Gutschein soll Viersener Kindern zugute kommen. Finanziert wurde der Preis von den Süchtelner Unternehmen Steinckes Radmarkt und Baustoffe Schnäbler.

Das Team des Clara-Schumann-Gymnasiums freut sich über 500 Euro. Diesen Geldpreis hatte die Sparda-Bank Viersen ausgelobt. Das Team der Primusschule gewann einen Sonderpreis: Die Tanzschule Behneke wird bei einem Schulfest ein Tanzevent gestalten. Vier Tickets für die Festhalle gingen an René Hackel vom Team Mars Chocolate Viersen. Diesen Preis steuerte die städtische Kulturabteilung bei.

 

Link zu detaillierten Informationen zum Stadtradeln 2019 in Viersen:

https://www.stadtradeln.de/viersen

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (11.07.2019) wieder.

nach oben