40 Jahre Städtische Galerie

In der Städtischen Galerie im Park ist die Ausstellung „40 Jahre Kunst – Georg Ettl in Viersen“ eröffnet worden. Mit der Ausstellung feiert die Galerie zugleich ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass übergab die Galerie Ettl, vertreten durch Renate Ettl, eine Schenkung an die Stadt Viersen.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller eröffnete die Ausstellung und erinnerte an die zurückliegenden vier Jahrzehnte der Städtischen Galerie im Park (Foto: Stadt Viersen)Bürgermeisterin Sabine Anemüller eröffnete die Ausstellung und erinnerte an die zurückliegenden vier Jahrzehnte der Städtischen Galerie im Park (Foto: Stadt Viersen)

Bürgermeisterin Sabine Anemüller erinnerte in ihrer Rede an die Geschichte der weißen Villa, die 1869 fertiggestellt wurde. Seit 1973 ist sie im Eigentum der Stadt. Am 9. Dezember 1981 wurde sie zur Städtischen Galerie im Park. Die erste der seither sechs bis sieben jährlichen Wechselausstellungen widmete sich dem Maler Dieter Asmus.

Die Galerie ist zugleich Zuhause der mehr als 1500 Blätter umfassenden Graphischen Sammlung der Stadt. Eng angebunden sind das gemeinsam mit NEW vergebene „Kunstgenerator“-Stipendium und die Skulpturensammlung.

Die Ausstellung zum runden Geburtstag ist dem Werk Georg Ettls gewidmet, der vier Jahrzehnte lang in Viersen tätig war. Sabine Anemüller: „Er hinterließ zahllose Spuren seines Wirkens: In den Herzen und Köpfen seiner Schülerinnen und Schüler, in vielen Haushalten durch kleinere und größere Kunstwerke im öffentlichen Raum.“

Der Kulturjournalist Helge Drafz widmete sich in seinem Vortrag dem Werk, dem Leben und vor allem der Person Georg Ettl. Renate Ettl übergab zum Abschluss der Veranstaltung eine Arbeit ihres Vaters an die Stadt. Es handelt sich um vier gusseiserne Haus-Silhouetten. Zusammen bilden sie an der Wand der zum Park liegenden Seite der Galerie das „Stadtbild Viersen“.

Die Ettl-Ausstellung in der Städtischen Galerie im Park ist noch bis zum 23. Januar 2022 zu sehen.

Link:
Informationen zur Städtischen Galerie im Park
https://www.viersen.de/de/inhalt/staedtische-galerie-im-park/

Informationen zu der aktuellen Ausstellung und dem Begleitprogramm
https://www.viersen.de/de/inhalt/aktuell-in-der-galerie/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (13.12.2021) wieder.

nach oben