660 Erstklässler starten

Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat zum Beginn des neuen Schuljahres Worte des Willkommens an die Erstklässler gerichtet. Außerdem bittet sie insbesondere Autofahrer um erhöhte Aufmerksamkeit. Frau Anemüller sagte:

„Der Beginn des neuen Schuljahres bedeutet für 660 Mädchen und Jungen den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Eben noch Teil einer Kindergartengruppe, sind sie jetzt Schulkinder. Früher hießen die Erstklässler „i-Dötzchen“ und waren am Schwämmchen zu erkennen, das an der Schiefertafel festgebunden war und aus dem Tornister hing.

Am ersten Schultag ist alles neu, die Schultüte ist groß, die Neugier vielleicht noch größer. Kinder und Eltern sind stolz, dass es jetzt losgeht. In den ersten Tagen werden die meisten Erstklässler noch von den Eltern begleitet auf dem Weg zur Schule. Schon bald werden sie aber auch diese Schritte alleine gehen.

Dann sind die Erwachsenen besonders gefordert. Mein Appell an die Autofahrerinnen und Autofahrer: Seien Sie in den nächsten Wochen besonders achtsam, wenn sie Schulkinder sehen. Viele müssen sich erst an den Verkehr gewöhnen, können Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Wir Erwachsenen, die die Schule lange hinter sich haben, wissen dagegen, was passieren kann, wenn man einen Moment nicht aufpasst.

Jetzt wünsche ich allen Erstklässlern, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern und allen, die sich mit freuen, einen wunderbaren ersten Schultag und einen guten und in jeder Hinsicht unfallfreien Start in die Schulzeit.“

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (24.08.2016) wieder.

nach oben