Alkoholverbot verlängert

Das Alkoholverbot in der Viersener Südstadt wird bis zum Jahresende verlängert. Das geschieht in Form einer erneuten Allgemeinverfügung. Der Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss des Rates hat eine entsprechende Mitteilung der Stadtverwaltung zustimmend zur Kenntnis genommen.

Norbert Dahmen, für den Ordnungsbereich zuständiger Beigeordneter, sagte, seit der Einführung des Alkoholverbotes zum Jahresbeginn 2018 seien die Beschwerden der Anwohnerinnen und Anwohner „signifikant“ zurückgegangen. Sie bewegten sich jetzt auf dem gleichen Niveau wie im sonstigen Stadtgebiet. Gleiches gelte für die notfallmäßigen Einsätze des Rettungsdienstes, des Kommunalen Ordnungsdienstes Viersen (KOV) und der Polizei.

Dahmen sagte weiter, die Viersener Regelung unterscheide sich grundlegend von der in Duisburg. Dort sei eine Satzung erlassen worden, die vor Gericht gekippt wurde. Die Viersener Regelung sei rechtlich anders einzustufen. Außerdem ziele die Viersener Regelung auf eine Verhaltensänderung und sei auf wenige, besonders sensible Bereiche begrenzt.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.07.2018) wieder.

nach oben