Auf eigene Stärken besinnen

Das Podium der Eröffnungsdiskussion (Foto: Stadt Viersen)
Das Podium der Eröffnungsdiskussion (Foto: Stadt Viersen)

Viersen war Auftaktort für die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ im Jahr 2019. Bei einer Podiumsdiskussion während der Eröffnungsveranstaltung sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller: „Attraktive Innenstädte sind der Dreh- und Angelpunkt.“ Viersen sei hier gut aufgestellt.

Sie erinnerte an die Ergebnisse der Studie „Vitale Innenstädte“, die um Frühjahr 2019 vorgestellt wurden. Daraus wurde deutlich, dass die meisten Menschen in die Viersener Fußgängerzone kommen, weil sich hier gastronomische Möglichkeiten und die Angebote des Einzelhandels zu einem guten Mix vereinen. Sabine Anemüller: „Wir müssen uns auf die Stärken des lokalen Einzelhandels besinnen.“

Hinsichtlich der Aufenthaltsqualität im Haupteinkaufsbereich nannte sie die Platanen als besonders Merkmal. Die Einzelstellung, die Viersen damit einnehme, zeige sich immer wieder bei Befragungen. Die Studie regte zudem dazu an, das parallel zur Fußgängerzone verlaufende Band von Parks und Grünflächen stärker zu betonen.

Die Bürgermeisterin sagte, die Stadt könne für gute Rahmenbedingungen sorgen. Dazu gehörten neben der Infrastruktur die vielen Feste und Aktionen. Hier arbeite das Citymanagement eng mit dem Werbering Viersen aktiv zusammen. Die Vielzahl und die Vielfältigkeit insbesondere der Feiern und Märkte locke viele Menschen auch aus dem weiteren Umfeld nach Viersen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (13.09.2019) wieder.

nach oben