Ausschuss für Soziales und Gesundheit tagt

Logo der Stadt Viersen im Hochformat

Der Ausschuss für Soziales und Gesundheit kommt am Montag, 6. September 2021, im Sitzungssaal des Forums am Rathausmarkt 2 zusammen. Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt um 18 Uhr. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich eingeladen. Wer teilnehmen möchte, muss nach den aktuellen Corona-Regeln geimpft, genesen oder getestet sein.

Ein Beratungsthema ist die Veröffentlichung bestehender und neu eingerichteter Hilfen von Vereinen, Organisationen und Initiativen für Viersenerinnen und Viersenern ab dem 65. Lebensjahr. Grund hierfür ist ein Antrag der SPD-Ratsfraktion für die Entwicklung und Realisierung eines Infoflyers für Seniorinnen und Senioren. Die Verwaltung schlägt vor, die ehrenamtlichen Angebote unter anderem durch „Viersen aktuell“ innerhalb Viersens weit zu verbreiteten. Außerdem könnten so kurzfristig und flexibel Änderungen erfolgen.

Außerdem berichtet die Verwaltung über den aktuellen Sachstand beim Förderkonzept zur Vergabe von Zuschüssen an zivilgesellschaftliche „Akteure“. Für die zweite Förderrunde 2021 stehen für weitere Vorhaben noch rund 48.000 Euro zur Verfügung. Bis zum 30. September können Anträge eingereicht werden. Falls die freien Mittel nicht vollständig abgerufen werden, umfasst der Anhang zum Förderkonzept die Möglichkeit, zwingend erforderliche Anschaffungen zu beantragen.

Die Tagesordnung und die Sitzungsunterlagen stehen im Bürgerinformationsportal „Ratsgremien transparent“ bereit. Sie können dort ohne Anmeldung oder Registrierung angesehen und heruntergeladen werden.

Links:

Sitzungsunterlagen zur Sitzung des Sozialausschusses:
https://www.viersen.de/de/inhalt/ratsgremien-transparent/

Bürgerinformationsportal „Ratsgremien transparent“
https://sessionnet.krz.de/viersen/bi/info.asp

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (25.08.2021) wieder.

nach oben