Ausstellung: Jan-Luka Schmitz „Whirlpolis“

Jan-Luka Schmitz im Atelier in der Alten Lateinschule vor seinem Werk „Kissenschlacht“ (Foto: Jan-Luka Schmitz)Jan-Luka Schmitz im Atelier in der Alten Lateinschule vor seinem Werk „Kissenschlacht" (Foto: Jan-Luka Schmitz)

Von Sonntag, 22. Januar, bis einschließlich Sonntag, 5. März 2023, präsentiert die Städtische Galerie im Park die Abschlussausstellung des 15. Kunstgenerator-Stipendiaten Jan-Luka Schmitz. Als Gewinner des gemeinsam von NEW Viersen und Stadt Viersen vergebenen Stipendiums hat der junge Maler ein Jahr im Atelier in der Alten Lateinschule gelebt und gearbeitet.

In seinen starkfarbigen Bildern mit Anklängen zur Abstraktion bewegt sich der in Korschenbroich aufgewachsene Jan-Luka Schmitz zwischen Traum und Realität. Voluminöse menschliche Wesen wirken in ihrer Deformierung und Verzerrung oft fröhlich und humorvoll und offenbaren doch tragische Züge. Seine Arbeiten erzählen von Themen aus dem Alltag und lassen zugleich in Abgründe blicken.

Bei ihrer Entscheidung im Herbst 2021 zeigte sich die Fachjury vor allem von Schmitz‘ souveränem Umgang mit der Farbe, seinem großen technischen Können und den außergewöhnlichen Einfällen überzeugt. Der 1992 geborene Künstler studierte von 2013 bis 2019 in der Malereiklasse von Professor Andreas Schulze an der Kunstakademie Düsseldorf und wurde dessen Meisterschüler. Darüber hinaus war er dort Gaststudent bei Dietmar Lutz und Professor Thomas Scheibitz. Jan-Luka Schmitz wurde bereits mehrfach mit Stipendien ausgezeichnet. So bot ihm das Düsseldorfer Künstlerstipendium dHCS mit einem großzügigen Atelier neue Entfaltungsmöglichkeiten, die ihn zu seinen heutigen großen Formaten gelangen ließen.

Zur Eröffnung am Sonntag, 22. Januar 2023, 11 Uhr, spricht Joshua Ben Pesch, Solingen. Die Begrüßung erfolgt durch Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Frank Kindervatter, Vorstandsvorsitzender der NEW.

Ausstellung Jan-Luka Schmitz „Whirlpolis“

22. Januar bis 5. März 2023

Städtische Galerie im Park, Rathauspark 1, 41747 Viersen
Öffnungszeiten:
dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 15 bis 18 Uhr
donnerstags von 15 bis 20 Uhr
sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr
Eintritt frei
Telefon 02162 101-160
galerie@viersen.de
www.vierfalt-viersen.de
www.new.de/kunstgenerator

Künstlergespräch in der Reihe Vierfalt.after Work
Mittwoch, 1. Februar 2023, 19 Uhr
Entgelt 5 Euro inklusive Getränk, Anmeldung telefonisch oder per E-Mail

Kunst-Imbiss (Kurzführung)
Dienstag, 7. Februar 2023, 13 bis 13:30 Uhr
Entgelt 2 Euro

Katalogpräsentation und Künstlergespräch
Sonntag, 5. März 2023, 15 Uhr

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (04.01.2023) wieder.

nach oben