Ausstellung wird verlängert

Die Ausstellung „Schwarz Weiß II“ in der Städtischen Galerie im Park wird bis einschließlich Sonntag, 5. Juli 2020, verlängert. Die Galerie ist auch an Sonn-, Feier- und Brückentagen geöffnet. Am Sonntag, 21. Juni, wird zudem der im März abgesagte „Tag der Druckkunst“ nachgeholt.

Zurzeit läuft in der Städtischen Galerie im Park die Ausstellung „Schwarz Weiß II“. Zu sehen sind dort Werke von 10 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern sowie Graphiken aus der Sammlung der Stadt Viersen. Die Galerie erwartet dienstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr Besucherinnen und Besucher, an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gelten coronabedingte Einschränkungen bei der Zahl der Menschen, die zeitgleich im Gebäude sein dürfen. Außerdem müssen alle Gäste eine selbst mitzubringende Mund-Nase-Bedeckung tragen.

Luft 1 (Foto: Dagmar Reichel)Luft 1 (Foto: Dagmar Reichel)

„Hochdruck – Tiefdruck“ heißt das Motto einer Präsentation druckgraphischer Techniken, die im Mittelpunkt des „Tags der Druckkunst“ steht. Dieser sollte bereits im März stattfinden, musste damals aber abgesagt werden. Er wird nun am 21. Juni angepasst an die aktuellen Bedingungen nachgeholt.

Dagmar Reichel bietet an diesem Tag einen Einblick in den Tiefdruck. Dazu verwandelt sich das Obergeschoss der Galerie von 11 bis 16 Uhr in eine Radierwerkstatt. Im gleichen Zeitraum zeigt die Korschenbroicher Künstlerin Sonja Kreutzer im Atelier von Dagmar Reichel an der Süchtelner Straße 163, wie ein Holzschnitt entsteht.

Der Eintritt ist sowohl in der Städtischen Galerie als auch im Atelier von Dagmar Reichel frei. In der Galerie sind an diesem Tag Graphiken beider Künstlerinnen ausgestellt. Auch bei dieser Sonderveranstaltung gelten die Corona-Regeln.

Kleingruppen von jeweils 5 Personen können nach Anmeldung an Führungen durch die Ausstellung „Schwarz Weiß II“ teilnehmen. Vereinbarungen für den 21. Juni sind möglich per Telefon (02162 101-160) oder per E-Mail (galerie@viersen.de). Für die Führungen wird ein Entgelt von 2 Euro pro Person fällig.

Informationen
Städtische Galerie im Park
Rathauspark 1
Dienstag bis Samstag 15- 18 Uhr, Sonn- und Feiertag 11-18 Uhr
Eintritt frei
Telefon 02162 101-160, E-Mail galerie@viersen.de

Aktuelle Ausstellung „Schwarz Weiß II“ bis 5. Juli 2020

Links:

Städtische Galerie im Park
https://www.viersen.de/de/inhalt/staedtische-galerie-im-park/
Aktuelle Ausstellung
https://www.viersen.de/de/inhalt/aktuell-in-der-galerie/

Kataloge und andere Publikationen
https://www.viersen.de/de/inhalt/publikationen-der-staedtischen-galerie-im-park/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (09.06.2020) wieder.

nach oben