Behutsam erweitern

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und –planung des Rates der Stadt Viersen hat beschlossen, einen Bebauungsplan für den Bereich des Alten Ringofens an der Süchtelner Straße aufzustellen. Parallel dazu soll der Flächennutzungsplan angepasst werden. Ziel des Planes ist es, dem dort ansässigen Betrieb eine behutsame Erweiterung zu ermöglichen.

Zurzeit gibt es für das Gelände keinen Bebauungsplan. Das hier ansässige Unternehmen produziert Lehmbaustoffe aus naturbelassenen Rohstoffen. Zentrum ist der „Historische Ringofen“. Er ist eines von drei denkmalgeschützten Gebäuden auf dem Gelände. In den weiteren Denkmalen finden Seminare und Workshops statt. Der gesamte historische Bestand ist denkmalgerecht saniert.

Das Unternehmen möchte durch kleinere Ergänzung des Gebäudebestandes seine Möglichkeiten erweitern. Durch eine zusätzliche Ausfahrt für Lastwagen soll Platz für die großen Wagen geschaffen werden. Das würde vermeiden, dass Laster auf der Süchtelner Straße warten müssen.

Außerdem sieht der Plan vor, dass bisher landwirtschaftlich genutzte Flächen in Streuobst- und Bienenwiesen umgewandelt werden. Dazu will das Unternehmen mit dem Nabu zusammenarbeiten. Nach erster Einschätzung würde das die Biodiversität steigern. Unter dem Gesichtspunkt des Natur- und Umweltschutzes wäre die Betriebserweiterung also eine Verbesserung gegenüber der aktuellen Situation in diesem Bereich.

Nach dem Ausschussbeschluss wird die Verwaltung nun weiter an der Planaufstellung arbeiten. Zu den nächsten Schritten gehört die sogenannte frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit. Auch die Abstimmung mit anderen Behörden und Institutionen steht an. An diese Phasen schließen sich erneute Beratungen in den politischen Gremien und weitere Öffentlichkeitsbeteiligungen an. Am Ende des Verfahrens kann dann der Rat einen Bebauungsplan beschließen.

Link:

Sitzungsunterlagen zum Bebauungsplan
http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/vo0050.asp?__kvonr=3531

Sitzungsunterlagen zum Flächennutzungsplan
http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/vo0050.asp?__kvonr=3530

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (04.11.2019) wieder.

nach oben