Brand im Dachgeschoss

Die Feuerwehr Viersen setzte bei dem Brand in Süchteln zwei Drehleitern ein (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)Die Feuerwehr Viersen setzte bei dem Brand in Süchteln zwei Drehleitern ein (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)

Die Feuerwehr Viersen hat in der Nacht auf Samstag, 14. Januar 2023, einen Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Süchteln gelöscht. Zwei Menschen wurden verletzt. Der Rettungsdienst versorgte eine Person ambulant. Eine weitere Person kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Gegen 23:20 Uhr am Freitag, 13. Januar, wurde die Feuerwehr Viersen nach Süchteln alarmiert. Gemeldet war ein Wohnungsbrand am Heidweg. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sahen diese eine massiver Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung.

Die Bewohnerin der Wohnung hatte sich bereits ins Freie gerettet. Der Rettungsdienst versorgte sie umgehend und brachte sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Darüber hinaus versorgte der Rettungsdienst eine weitere Person ambulant. Die übrigen Menschen im Haus wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude geführt.  

Ein Angriffstrupp begann unter Atemschutz mit der Bekämpfung des Brandes. Während der Trupp zu der betroffenen Wohnung vorging, ereignete sich eine sogenannte Durchzündung. Flammen schlugen aus den Fenstern. Daraufhin leitete die Wehr sofort eine Brandbekämpfung von außen ein. Dabei nutzte sie die Technik des Fensterimpulses. Außerdem wurde mit Hilfe einer Drehleiter gelöscht.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Viersen konnte der Brand auf die Dachwohnung und den Dachbereich begrenzt werden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht waren, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich.

Der Energieversorger trennte das Haus von der Stromversorgung. Daher ist es zunächst unbewohnbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten privat untergebracht werden.

Der Feuerwehreinsatz war nach den Aufräumarbeiten gegen 3:30 Uhr am Samstagmorgen beendet. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 54 Einsatzkräften vor Ort. Alarmiert waren die Hauptwache, der Löschzug Süchteln, die Löschgruppe Hagenbroich, der Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst. Im weiteren Verlauf wurde der Gerätewagen Hygiene zur Einsatzstelle nachgefordert. Er stattete die Einsatzkräfte mit Ersatzkleidung aus. Die verschmutze Kleidung wird nach dem Hygienekonzept der Feuerwehr Viersen gereinigt.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (15.01.2023) wieder.

nach oben