Brand im Unterholz

Mehrere aufmerksame Bürgerinnen und Bürger haben am Freitag, 3. August 2018, der Feuerwehr Viersen gegen 12 Uhr einen Brand gemeldet. Im Bereich zwischen Hardter Straße, Brasselstraße und Ernst-Moritz-Arndt-Straße hatte sich Unterholz entzündet.

Etwa 40 Wehrleute der hauptamtlichen Wache und des gesamten Löschzugs Viersen rückten aus und bekämpften das Feuer. Zusätzlich alarmierte Kräfte des Löschzugs Süchteln mit spezieller Ausrüstung kamen ebenfalls zur Brandstelle. Ihr Einsatz war aber nicht erforderlich, so dass sie nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

Einschließlich der Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerte der Einsatz der Feuerwehr Viersen etwa anderthalb Stunden. Die Größe der Fläche, die von dem Feuer betroffen war, liegt bei etwa 200 Quadratmetern. Alle Einsatzkräfte blieben unverletzt. Erkenntnisse zur Brandursache liegen der Feuerwehr Viersen nicht vor.

Die Feuerwehr erinnert in diesem Zusammenhang noch einmal an die hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit. Jede Form von offenem Feuer oder Glut sollte im und am Wald sowie auf Graslandflächen vermieden werden. Das gilt für Holzkohlengrills ebenso wie für aus dem Autofenster geworfene Zigarettenkippen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.08.2018) wieder.

nach oben