Brand mit Schwerstverletzten

Die Feuerwehr Viersen hat am Dienstagabend, 19. April 2022, einen Brand in einem Einfamilienhaus gelöscht. Der Rettungsdienst versorgte zwei schwerstverletzte Personen. Sie wurden mit zwei Rettungshubschraubern in spezialisierte Kliniken gebracht.

Die Rettungshubschrauber Christoph 3 (links) und Christoph Rheinland sind beide in Köln stationiert (Foto: Feuerwehr Viersen)Die Rettungshubschrauber Christoph 3 (links) und Christoph Rheinland sind beide in Köln stationiert (Foto: Feuerwehr Viersen)

Gegen 20 Uhr alarmierten Nachbarn die Feuerwehr wegen eines brennenden Dachstuhls an einem freistehenden Einfamilienhaus an der Straße Wolfskull. Beim Eintreffen der ersten Wehrkräfte stand das Haus bereits in Vollbrand. Auf der Straße lagen zwei schwerstverletzte Personen, die sofort von den Feuerwehrkräften erstversorgt und kurz danach an Rettungsdienst und Notärzte übergeben wurden.

Die beiden Schwerstverletzten, ein Mann und eine Frau, wurden mit den Rettungshubschraubern Christoph 3 und Christoph Rheinland nach Aachen und Bochum geflogen. Die dortigen Kliniken verfügen sowohl über die zur Behandlung von Rauchgasvergiftungen erforderlichen Druckkammern als auch über spezielle Verbrennungsbetten. Weitere Personen waren nicht im Haus.

Weil die Decke zwischen erstem Obergeschoß und Dachgeschoß einzustürzen drohte, wurde der Brand von außen gelöscht. Nach erster Einschätzung ist das Haus nicht begehbar. Die Feuerwehr sicherte zudem die Landeplätze für die Rettungshubschrauber.

Die Feuerwehr Viersen im Einsatz an der Straße Wolfskull (Foto: Feuerwehr Viersen)Die Feuerwehr Viersen im Einsatz an der Straße Wolfskull (Foto: Feuerwehr Viersen)

Am Einsatzort waren rund 60 Kräfte der Feuerwehr Viersen einschließlich des Rettungsdienstes. Sie kamen von der hauptamtlichen Wache, dem ehrenamtlichen Löschzug Viersen und der Einsatzleitwagen-Gruppe (ELW-Gruppe). Auch der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Kreises waren am Ort, ebenso die Polizei.

Nach Ende des Feuerwehreinsatzes am späten Abend wurde das Brandobjekt an die Polizei übergeben. Diese übernimmt die weiteren Ermittlungen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (19.04.2022) wieder.

nach oben