Brennende Industriehalle

Löscharbeiten mit zwei Drehleitern am Elkanweg (Foto: Stadt Viersen)
Löscharbeiten mit zwei Drehleitern am Elkanweg (Foto: Stadt Viersen)

Die Feuerwehr Viersen hat in der Nacht zum Sonntag, 17. November 2019, einen Brand in einer Halle eines metallverarbeitenden Betriebs am Elkanweg gelöscht. Da die Halle aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden kann, dauert der Einsatz an. Menschen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. In dem Betrieb herrschte Wochenendruhe.

Um 2.18 Uhr am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Viersen zu einem Brand am Elkanweg gerufen. Dort schlugen die Flammen aus dem Dach der Lagerhalle eines Metallbaubetriebs. Da die Halle wegen herabfallender Deckenverkleidungen und unklarer Statik nicht betreten werden konnte, löschte die Feuerwehr nur von außen. Dafür wurden zusätzlich zu den Löschmaßnahmen am Boden zwei Drehleitern eingesetzt.

In der Halle brannten Fahrzeuge und Maschinen sowie dort gelagertes Material. Um die Löschmöglichkeiten zu erweitern, öffnete die Feuerwehr eine Giebelwand der Halle. Die benachbarten Gebäude wurden gesichert. Sie blieben von dem Feuer unbeeinträchtigt.

Ein herbeigerufener Mitarbeiter der NEW stellte nicht nur den Strom der Halle ab. Er sorgte auch dafür, dass die Photovoltaikanlage des Betriebes vom Netz genommen wurde. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnten die ersten Einsatzkräfte nach zwei Stunden wieder abrücken. Einzelne kleinere Flammenherde waren von außen nicht zu löschen. Sie brannten kontrolliert ab. Dazu verblieben einige Feuerwehrleute am Ort. Diese Arbeiten dauerten am frühen Morgen noch an.

Sobald auch diese Brandstellen vollständig erloschen sind, wird das Gebäude an die Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben. Die Städtischen Betriebe rückten ebenfalls an. Sie sorgten dafür, dass das Löschwasser auf der Fahrbahn des Elkanwegs bis hin zur Krefelder Straße keine Eisflächen bilden konnte. Der Elkanweg selbst war während der Löscharbeiten gesperrt.

Im Einsatz waren 65 Wehrleute, außerdem waren die Polizei und die NEW am Ort. Alarmiert waren die Hauptwache, der Rettungsdienst, die Löschzüge Viersen, Dülken und Süchteln, die Einsatzleitwagen-Gruppe (ELW-Gruppe), ABC-Erkunder und Atemschutz-Gerätewagen. Der Löschzug Dülken ging am Einsatzort in Bereitschaft und sorgte zugleich für die Grundsicherung des Stadtgebietes für den Fall weiterer Ereignisse.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (17.11.2019) wieder.

nach oben