Brücke freigegeben

Die Stadt Viersen hat die Brücke im südwestlichen Teil des Rundwegs um den Kaisermühlteich ersetzt. Das neue Bauwerk wurde am Freitag, 2. Juli 2021, freigegeben.

Die neue Brücke am Kaisermühlteich ist freigegeben. Die Wasserfontäne sprudelt wieder (Foto: Stadt Viersen)Die neue Brücke am Kaisermühlteich ist freigegeben. Die Wasserfontäne sprudelt wieder (Foto: Stadt Viersen)

Die neue Brücke war bereits in der vergangenen Woche eingesetzt worden. Anschließend musste noch der Weg an das Bauwerk angepasst werden. Jetzt können Spaziergängerinnen und Spaziergänger den Teich wieder umrunden.

Wesentlicher Werkstoff der neuen Brücke ist Aluminium. Sie ist 5,55 Meter lang und hat eine lichte Breite von 2,10 Meter. Für den Abbruch der alten Brücke, die Gründung der neuen Brücke, das Bauwerk selbst und die Anpassungsarbeiten sind insgesamt 40.000 Euro veranschlagt.

Ebenfalls erneuert wurde die Pumpentechnik der Wasserfontänen im Teich. Bereits zwei Tage nach der Wiederinbetriebnahme hatte sich ein Teichhuhn den Schwimmkörper als Nistplatz ausgewählt. Nach erfolgreichem Nestbau brütet es dort jetzt unter Dauerberegnung.

Die vorher dort stehende Brücke musste Mitte 2019 gesperrt werden. Die rund 20 Jahre alte Eichenkonstruktion war nicht mehr tragfähig. Das alte Bauwerk konnte nicht saniert werden. Wegen neuer Baubestimmungen musste eine deutlich teurere und aufwendigere Bauart gewählt werden. Enge Straße und Wege im Umfeld, der Baumbestand und die Rücksicht auf die Kreisläufe im Teich, der ein natürliches Gewässer ist, erschwerten die Planung und Ausführung des Neubaus.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (02.07.2021) wieder.

nach oben