Bürgermeister für den Frieden

Die Stadt Viersen wird, vertreten durch Bürgermeisterin Sabine Anemüller, der weltweiten Initiative „Mayors for Peace“ beitreten. Die Initiative, deren Name übersetzt „Bürgermeister für den Frieden“ bedeutet, wurde 1982 vom Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima ins Leben gerufen. Gegenwärtig gehören der Initiative weltweit rund 7000 Städte an, davon knapp 500 in Deutschland. Jeweils zum 8. Juli eines jeden Jahres hissen die Mitgliedsstädte die Flagge der Initiative, um auf das Ziel einer atomwaffenfreien Welt aufmerksam zu machen.

Auslöser für die Ratsentscheidung war eine Anregung (früher: „Bürgerantrag“) der Pax-Christi-Gruppe Viersen, die zusammen mit einer Unterschriftenliste eingereicht worden war. Das Ansinnen fand im Rat breite Zustimmung. Gegen den Antrag stimmten die NPD und die FDP. Für die FDP sagte deren Stadtverbandsvorsitzender Dr. Frank a Campo, der Antrag zeige eine naive Sicht. Die Viersener FDP habe „erhebliche Zweifel“, dass eine Welt ohne Atomwaffen friedlicher wäre.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (04.02.2016) wieder.

nach oben