Comedy, Musik und mehr auf dem Hohen Busch

Los geht die Woche am Hohen Busch mit dem Autokinoprogramm an den beiden Kinotagen Dienstag und Donnerstag. Filmbeginn ist jeweils um 21 Uhr, Einlass eine halbe Stunde vorher. Das Live-Bühnenprogramm leitet am Freitag Comedy-Star Tosten Sträter mit seinem bereits ausverkauften Programm „Best of Torsten Sträter“ ein. Am Samstag folgt Ex-„Balkanizer“ Danko Rabrenović. Am Sonntag bietet der Geigenvirtuose Sergey Malov neben Klassik auch Loop-Maschine und E-Geige.

Am Dienstag, 30. Juni, wird das mit sieben Golden Globes und sechs Oscars ausgezeichnete Film-Musical „La La Land“ des Regie-Shooting-Stars Damien Chazelle gezeigt. Der Pianist Sebastian und die angehende Schauspielerin Mia leben im Los Angeles der Gegenwart. Sebastian verehrt Jazzlegenden wie Bud Powell und Thelonious Monk und träumt davon, seinen eigenen Jazzclub zu eröffnen. Sein Geld verdient er jedoch mit Gelegenheitsjobs als Keyboarder oder Restaurant-Pianist. Mia liebt das Kino und versucht in Hollywood Fuß zu fassen. Während sie sich erfolglos von Vorsprechen zu Vorsprechen hangelt, jobbt sie in einem Café auf dem Warner-Bros.-Studiogelände.

Am Donnerstag, 2. Juli, geht es in dem Film „Einsam, Zweisam“ des Regisseurs Cédric Klapisch um die Geschichte von Rémy und Mélanie, beide 30 Jahre alt, die im gleichen Viertel in Paris leben, nur ein paar Schritte voneinander entfernt. Während Mélanie nach vielen Verabredungen den Glauben an die Liebe verloren hat, schafft es Rémy kaum, überhaupt erst ein Date zu bekommen. Sie leben nebeneinander her, ohne sich je zu begegnen und verirren sich dabei immer mehr in den Untiefen des modernen Großstadtlebens. Ohne es zu ahnen, bewegen sich beide doch in eine gemeinsame Richtung.

Torsten Sträter (Foto: Guido Schröder)Torsten Sträter (Foto: Guido Schröder)

Die Comedy-Veranstaltung „Best of Torsten Sträter“ am Freitag, 3. Juli, um 20 Uhr ist bereits ausverkauft. Am Samstag, 4. Juli um 20 Uhr kommt Ex-„Balkanizer“ Danko Rabrenović mit seinem Programm „Solo & Allein“ auf den Hohen Busch. Der Musiker, Radiomoderator und Autor setzt ganz auf sein Improvisationstalent und seine Gitarre. Als Geschichtenerzähler und Performer schafft Rabrenović eine neue Form zwischen Konzert, Lesung, Stand-Up und Kabarett. Seine Themen sind Sprache, Exil, Identität, Kulturschocks, Heimatgefühle, Nationalismus, Integration, Migrationshintergrund und ähnliche Krankheiten. Danko Rabrenović wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawien-Krieges kam er nach Deutschland. Er moderierte von 2005 bis 2016 die Kultsendung „Balkanizer“ auf WDR Funkhaus Europa. Seit 2017 moderiert er beim Nachfolgesender WDR Cosmo. 2010 erschien sein erstes Buch „Der Balkanizer“ (Egmont), 2015 dann „Herzlich willkommenčić“ (Dumont). 2018 feierte er das 15-jährige Bühnenjubiläum mit seiner Ska-Punk-Band Trovači.

Sergy Malov (Foto: Julia Wesely)Sergy Malov (Foto: Julia Wesely)

Sergey Malov wollte ursprünglich zu einem Kammerkonzert im Mai in die Festhalle kommen. Nun wird er mit seiner Geige das Publikum auf der Kulturbühne am Hohen Busch verzaubern. Am Sonntag, 5. Juli, um 20 Uhr präsentiert sich der aus St. Petersburg stammende Geiger ebenso vielseitig wie virtuos. Er beherrscht das Spiel auf Violine, Viola, Barockvioline und Violoncello da spalla gleichermaßen. Sergey Malovs Repertoire reicht von frühbarocker Musik über Johann Sebastian Bach, von klassischen und romantischen Violinkonzerten bis hin zu Uraufführungen Neuer Musik. Für seine Interpretationen setzt er sich intensiv mit Stilfragen und Spieltechniken der jeweiligen Epoche auseinander. Sein Programm beschreibt er so: Der Instrumentalvirtuose als historisches Phänomen – von Bach und Tartini über Paganini bis Lockwood. Dazwischen irische Reels. Von Hoftheater bis Autokino. Mit Loop-Maschine und E-Geige oder Cello-da-spalla.

Danko RabrenovicDanko Rabrenovic

Zwei neue Angebote bietet der Gastroshop von vierfalt-viersen.de: Neben gekühlten Getränken und kleinen Snacks ist dort ab sofort das anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums entstandene Viersen-Quiz für 14,80 Euro erhältlich. Und es gibt nun – solange der Vorrat reicht – „Wundertüten mit CDs“, zusammengestellt vom Redakteur und Musikkritiker Wolfram Goertz zum Preis von 10 Euro.

Tickets zu allen Veranstaltungen sind über die Website vierfalt-viersen.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Karten gibt es ebenfalls bei der Kulturabteilung der Stadt Viersen, Heimbachstraße 12, Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-13 Uhr, telefonisch unter 02162 101-466 oder -468.

Die Vierfalt Kulturbühne Hoher Busch ist eine Drive-in-Bühne. Das heißt man genießt die Veranstaltungen aus seinem Auto heraus und empfängt den Ton über das Autoradio. Sie befindet sich auf dem Ascheplatz am Hohen Busch, Josef-Kaiser-Allee 1 in Viersen. Über einen Online-Gastroshop kann man vor Ort kalte Getränke und kleine Snacks bestellen. Das Konzept orientiert sich aktuell am Autokino-Format. Je nach Entwicklung der Corona-Maßnahmen sind später auch Zuschauerinseln unter freiem Himmel denkbar.

Link:
Vierfalt. Kulturbühne Hoher Busch
vierfalt-viersen.de

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (25.06.2020) wieder.

nach oben