Corona-Schutzverordnung überwiegend beachtet

Auf den am Wochenende vorsorglich vorbereiteten Einsatz einer Drohne durch das Ordnungsamt der Stadt Viersen wurde verzichtet. Grund für die Entscheidung war eine Bewertung der Verhältnismäßigkeit: Der weit überwiegende Teil der Menschen beachtete die Regeln der Corona-Schutzverordnung. Bürgermeisterin Sabine Anemüller dankte den Viersenerinnen und Viersenern: „Offensichtlich nehmen Sie die Gefahr ernst und schützen durch Ihr umsichtiges Verhalten sich und andere.“

Grafik des Landes NRW zum Kontaktverbot mit Aufzählung der Ausnahmen(Grafik: Land NRW)

Der Kommunale Ordnungsdienst Viersen (KOV) setzte am Samstag und Sonntag wie schon zuvor vorrangig auf die Einsicht der Menschen in Sinn und Notwendigkeit des Kontaktverbotes. „Es geht nicht darum, möglichst viele Bußgelder zu erheben“, sagte die Bürgermeisterin, „sondern darum, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.“ Auch bei dieser Aufgabe gelte, dass Miteinander und Zusammenhalt zum Erfolg führten. Strafen seien nur dann nötig, wenn Menschen sich der Solidarität verweigerten und damit andere gefährden. „Wir setzen weiterhin darauf, die Menschen direkt und persönlich anzusprechen.“

Die Zahl der mit einem Bußgeld geahndeten Verstöße gegen das Kontaktverbot stieg trotz des schönen Wetters im Vergleich zu den Vortagen nicht an. An beiden Tagen blieben die Zahlen im einstelligen Bereich. Einige zu große Gruppen lösten sich nach einer entsprechenden Ansprache durch den KOV schnell wieder auf.


Link:
Hinweise und Informationen zur Corona-Schutzverordnung
www.viersen.de/de/inhalt/corona

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (05.04.2020) wieder.

nach oben