Den gemeinsamen Weg suchen

Bürgermeisterin Sabine Anemüller 2020

Stadt Viersen, Kommunalpolitik und die Vertreterinnen und Vertreter des Aufrufs „Gastronomie und Subkultur“ werden voraussichtlich im Juni zu einem ersten Gespräch zusammenkommen. Dieser Termin soll in der Festhalle stattfinden. Die Gastronomen und Kulturschaffenden hatten zuvor eine Einladung der Bürgermeisterin zu einer Videokonferenz am Mittwoch, 26. Mai 2021, abgelehnt.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller: „Unmittelbar nach dem Aufruf habe ich mit der Verwaltungsspitze, den Fraktionen und den Vertreterinnen und Vertreter des Aufrufs den kurzfristigen Termin für eine erste Gesprächsrunde als Videokonferenz vereinbart.“ Sie verstehe, dass den Aufrufenden eine Präsenzveranstaltung lieber sei. „Auch ich“, sagte Sabine Anemüller, „sitze meinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern lieber direkt gegenüber. Angesichts von Corona und der Kürze der Zeit hätte die Videokonferenz am heutigen Mittwoch dennoch ein guter Einstieg in die Diskussion sein können.“

Nun sucht die Stadt mit den Beteiligten nach einem neuen Termin. Geplant ist, diesen in der Festhalle stattfinden zu lassen. Die Festhalle bietet genügend Platz für diese Runde, um alle denkbaren Corona-Schutzvorschriften einzuhalten. „Wichtig ist mir“, sagte die Bürgermeisterin, „dass wir trotz der Verzögerung zu einem guten Miteinander bei der Suche nach raschen und konstruktiven Lösungen kommen.“

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (26.05.2021) wieder.

nach oben