Der schnelle Weg zum Termin

Die Stadtverwaltung Viersen nutzt die Möglichkeit, mit Hilfe von QR-Codes den schnellen Zugriff auf Online-Angebote zu erleichtern. Ein Beispiel sind die Terminvereinbarungen mit dem Service-Center und der Ausländerbehörde.

QR-Code Terminvereinbarung Ausländerbehörde
QR-Code Terminvereinbarung Ausländerbehörde

Die Abkürzung QR steht für „Quick Response“, übersetzt „schnelle Antwort“. Dabei wird die Information in Form eines Quadrats mit einem schwarz-weißen Muster verschlüsselt. Nutzerinnen und Nutzer können dieses Muster mit ihrem Smartphone oder Tablet scannen. Daraufhin wird die verschlüsselte Information angezeigt.

Die jetzt von der Stadtverwaltung angelegten QR-Codes enthalten Verknüpfungen („Links“) zu Angeboten im städtischen Internetauftritt. Je nach eingesetztem Gerät oder benutzter Software öffnet sich nach dem Scannen die entsprechende Internetseite direkt oder die Adresse muss in einen Internetbrowser kopiert werden.

QR-Code Terminvereinbarung Service-Center
QR-Code Terminvereinbarung Service-Center

Drei neue Angebote sind aktuell freigeschaltet worden. Sie führen zu den Online-Terminvereinbarungen für das Service-Center und die Ausländerbehörde sowie zu einer Anzeige der aktuellen Wartezeiten im Service-Center im Stadthaus. Eingesetzt werden die QR-Codes beispielsweise auf Anschreiben an Bürgerinnen und Bürger. Diese müssen dann nicht mehr umständlich eine lange Internetadresse abtippen oder sich auf der städtischen Webseite durchklicken. Stattdessen führt ein Einsatz der Handykamera direkt zum Ziel.

Die QR-Codes sind konsequente Fortführung des Angebots der Online-Terminvergabe. Zunächst in besonders publikumsintensiven Bereichen profitieren davon sowohl die Kundinnen und Kunden als auch die Verwaltung. Wer einen Termin vorab vereinbart, verkürzt seine Wartezeiten auf ein Minimum. Zudem ist die Terminvereinbarung online rund um die Uhr und am Wochenende „geöffnet“.

QR-Code Wartezeit Servicecenter
QR-Code Wartezeit Servicecenter

Das Angebot ist Teil der laufenden Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.  Zug um Zug werden mehr Verfahren auf die Online-Abwicklung umgestellt. Dadurch verringert sich die Zahl der notwendigen Vorsprachen im Amt – auch wenn viele Vorgänge nach wie vor aus rechtlichen Gründen mindestens einmal das persönliche Erscheinen erfordern. Selbstverständlich bleibt neben dem Online-Angebot die Möglichkeit erhalten, sein Anliegen bei der Verwaltung ganz ohne Computer oder intelligentes Mobiltelefon zu erledigen.

QR-Codes werden von der Stadt bereits seit einiger Zeit eingesetzt. Ein besonderes Anwendungsbeispiel sind die Codes an Masten von Straßennamensschildern. An ausgewählten Straßen werden hier Links auf Informationen zur Namensgebung im Internetangebot der Stadt hinterlegt. Statt aufwändiger Zusatzschilder unter dem Straßennamen, die doch nur ganz knappe Informationen enthalten können, erschließen sich so die Hintergründe zur Benennung einer Straße. Dieses Angebot entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein für Heimatpflege und wird ebenfalls stetig ausgebaut.

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Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (20.09.2019) wieder.

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