Der Spielbus hat noch Pause

Der Spielbus der Stadt Viersen ist zwar schon aus dem Winterschlaf erwacht und bis oben hin mit Spielzeug beladen. Doch wann der bunte Bus in die neue Saison starten kann, ist wegen der aktuellen Corona-Pandemie nicht absehbar. In den Osterferien hat er jedenfalls noch Pause. Sobald es losgeht, wird der neue Fahrplan veröffentlicht.

Symbolfoto: der Spielbus im Einsatz (Foto: Stadt Viersen)
Symbolfoto: der Spielbus im Einsatz
(Foto: Stadt Viersen)

Der Spielbus ist ein kostenloses und offenes Spiel- und Freizeitangebot. Während der Saison fährt er wochentags zwischen 15 und 18 Uhr Grünflächen, Spiel- und Bolzplätze im gesamten Stadtgebiet an. Zwei Spielbusbegleiter erklären den Kindern die zahlreichen Spielgeräte, Bastelmaterialien und Schminkutensilien.

Dabei sind die Erwachsenen nicht nur Aufsichtspersonen. Fachkundig leiten sie Gruppen- und Bewegungsspiele an. Dafür steht eine umfangreiche Materialauswahl im Bus bereit: Schwungtuch, Riesen-Bauklötze, Bälle, Kunststofftonnen und ein Hüpfkissen sind einige Beispiele.

Das Angebot des Spielbusses auf den Plätzen ist kostenlos und offen für alle Kinder. Kreativität und Beweglichkeit sollen ebenso gefördert werden die das Miteinander beim gemeinsamen Spiel. Wenn die Spielbusbegleiter Kinder zusammenbringen, stärkt das die Teamfähigkeit, das Verständnis und die Wertschätzung untereinander. Weil er nach einem festen Fahrplan fährt, ist der Spielbus für die Kinder ein zuverlässiges und stetiges Spiel- und Freizeitangebot.

Die Spielbusbetreuerinnen und -betreuer unterstützen und leiten die Kinder nicht nur beim Spiel. Sie sind zugleich Ansprechpersonen für Belange und Wünsche ihrer jungen Besucherinnen und Besucher.

Neben den Grünflächen, Spiel- und Bolzplätzen können gemeinnützige Veranstaltungen Ziel des Spielbusses sein. Er kann für solche Sondereinsätze bei beispielsweise Vereins-, Straßen- und Stadtfesten angefragt werden. Das geschieht vorzugsweise per E-Mail an jugendarbeit@viersen.de.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (04.04.2020) wieder.

nach oben