Die Stadt zeigt Flagge

Flagge vor dem Stadthaus (Foto: Stadt Viersen)
(Foto: Stadt Viersen)

Vor dem Viersener Stadthaus wird am kommenden Montag, 8. Juli 2019, die Flagge von „Mayors for Peace“ gehisst. Sie symbolisiert den Einsatz der Aktionsgruppe für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.

Die Stadt Viersen ist, vertreten durch Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Mitglied der weltweiten Initiative „Mayors for Peace“. Deren Name bedeutet übersetzt „Bürgermeister für den Frieden“. Die Bewegung wurde 1982 vom Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima ins Leben gerufen. Im August 1945 hatten die USA Atombomben über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki abgeworfen.

Viersens Mitgliedschaft bei „Mayors for Peace“ beruht auf einem Ratsbeschluss vom Februar 2016. Grund für die Ratsentscheidung war ein Bürgerantrag der Pax-Christi-Gruppe Viersen, der zusammen mit einer Unterschriftenliste eingereicht worden war.

Jeweils zum 8. Juli eines jeden Jahres flaggen die Mitgliedsstädte die Fahne der Kampagne, um auf das Ziel einer atomwaffenfreien Welt aufmerksam zu machen. Damit wird an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996 erinnert. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen generell mit den Regeln des humanitären Kriegsvölkerrechts unvereinbar sind. Aktuell  gehören der Initiative weltweit rund 7500 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern an. Aus Deutschland kommen davon 600.

 

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.07.2019) wieder.

nach oben