Digitale Dienstleistungen

Im Zuge der Digitalisierung weitet die Stadtverwaltung ihr Online-Angebot stetig aus. Um den Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über den aktuellen Stand des Ausbaus zu geben, hat die Stadt jetzt die Möglichkeiten auf einer Internetseite zusammengefasst. Neben den städtischen Angeboten sind auch Online-Dienste aus anderen Bereichen aufgeführt, die nach den Erfahrungen der Stadtverwaltung häufig nachgefragt werden.

Die Liste reicht von der Anmeldung von Sperrmüll bis zum Abruf der Wartezeiten im Service-Center. Die Angebote der Stadtbibliothek sind ebenso aufgeführt wie der Hinweis auf die Onlinedienste der Kreisverwaltung rund um die An-, Um- und Abmeldung von Autos und Motorrädern. Das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung wird aufgeführt. Aus dem Verzeichnis heraus finden Interessierte auch den Weg ins Bürgerinformationsportal „Ratsgremien transparent“ oder zum Anmeldeportal für Kindergartenplätze „Kita online“.

Mit dem weiteren Ausbau der Digitalisierung in der Stadtverwaltung werden weitere Dienstleistungen online angeboten. Darum wird die Liste auf der Internetseite stetig aktualisiert. Anregungen, welche weiteren Möglichkeiten hier geschaffen werden sollen, nimmt die Verwaltung über des Ideen- und Beschwerdemanagement gerne entgegen. Darüber hinaus können Hinweise und Wünsche in der aktuell laufenden Befragung der Stadt zur Digitalisierung eingebracht werden.

Links:

Übersicht der Online-Dienste
https://www.viersen.de/de/inhalt/online-dienste/

Umfrage Digitale Stadt
https://www.viersen.de/de/inhalt/umfrage-digitale-stadt-2019/

Ideen- und Beschwerdemanagement
https://www.viersen.de/de/inhalt/ideen-und-beschwerdemanagement/

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Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.09.2019) wieder.

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