Dülken wird wieder „kulturbunt“

Gemeinsam mit dem Citymanagement der Stadt Viersen präsentieren die Akteurinnen und Akteure des Arbeitskreises „Dülken Kulturbunt“ in diesem Jahr ein vielfältiges Programm mit insgesamt 12 Veranstaltungen. Von der Lesung bis zum Pop-Konzert, vom Workshop für Kinder bis Bigband-Jazz – für jeden Geschmack und alle Altersstufen ist etwas dabei.

Akteurinnen und Akteure des Arbeitskreises Dülken kulturbunt, des Citymanagements und Sponsoren (Foto: Antje Prömper)Akteurinnen und Akteure des Arbeitskreises Dülken kulturbunt, des Citymanagements und Sponsoren (Foto: Antje Prömper)

Wie das kulturelle Leben insgesamt litten auch die Aktivitäten des von bürgerschaftlichem Engagement getragenen Arbeitskreises „Dülken Kulturbunt“ in den vergangenen beiden Jahren unter Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. In diesem Jahr startet die beliebte Veranstaltungsreihe wieder durch. Hauptsponsoren sind die Viersener Sparkassenstiftung und die Volksbank Viersen. Das Citymanagement der Stadt Viersen unterstützt die Veranstaltenden organisatorisch. Soweit nicht anders angegeben, ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei.

Samstag, 4. Juni, 15 Uhr
„So ein braves Kind“
Komödiantisches Theater von Kindern für Kinder
Bürgerhaus Dülken, Lange Straße 2–4

Anna Lehmann ist das frechste Kind der Straße. Nachbarn, Lehrer, Eltern alle beschweren sich über sie und wissen nicht mehr ein noch aus. Bis eines Tages ein Vertreter an die Tür der Lehmanns klingelt und Annas Eltern ein verlockendes Angebot macht … Regie & Inszenierung: Jennifer Buschmann. Die Schauspielerin Jennifer Buschmann leitet im Bürgerhaus in Dülken zwei Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche. Die Inszenierung „So ein braves Kind“ wurde während des Schauspielunterrichts von ihr erarbeitet. Die jungen Darstellerinnen und Darsteller sind zwischen 6 und 12 Jahre alt. Bühnenbild, Requisiten und Kostüme sind von den Kindern liebevoll selbst gestaltet worden. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.

Donnerstag, 14. Juli, 15 Uhr
Kinder- und Jugendliteraturtage
Alle Veranstaltungen der Kinder- und Jugendliteraturtage werden gemeinsam von der Familienbibliothek Dülken und dem Dülkener Büchereck organisiert
„Gespensterjäger auf eisiger Spur“

Lesetheater mit Michael Hain für Kinder der 3. und 4. Klasse
Familienbibliothek Dülken, Moselstraße 25

Gespenster? Gibt es nicht! Und schon gar nicht im eigenen Haus. Aber auf der anderen Seite: Welches Kind geht schon gern allein in den Keller? Warum fürchten wir uns in der Dunkelheit? Und was machen wir, wenn uns plötzlich ein richtiges Gespenst gegenübersteht? In seinem „Lesetheater“ präsentiert der Schauspieler Michael Hain eine Lesung mit einer kräftigen Prise Theater und lässt das Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke lebendig werden. Ein gruseliges Lesevergnügen! Der Eintritt beträgt pro Kind 4 Euro. Karten sind ab Juni im Dülkener Büchereck, Moselstraße 8, erhältlich.

Donnerstag, 28. Juli, 15 Uhr
Kinder- und Jugendliteraturtage
„Baddabamba“ – Lesung für Kinder mit Markus Orths
Café Kantinchen, Kreuzherrenstraße 49

Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen … Der Eintritt beträgt pro Kind 4 Euro. Karten sind ab Juni im Dülkener Büchereck, Moselstraße 8, erhältlich.

Freitag, 29. Juli, 19 Uhr
Sprichwörter, Märchen und Lieder aus der Textilgeschichte
Vortragsabend mit Musik
Café Kultur zur Narrenmühle, Lange Straße 167

Die Referentinnen Birgit Lienen und Maria Classen erinnern auf humorvolle und unterhaltsame Weise an die ehemalige Textilmanufaktur am Niederrhein. Durch Redewendungen, Lieder und Märchen wird diese Zeit wieder lebendig. Viele Sprüche, die aus dem damaligen Alltag nicht wegzudenken waren, werden auch heute noch genutzt, ohne dass wir deren eigentliche Herkunft und Bedeutung genau kennen. Lieder und Auszügen aus alten Märchen runden das kurzweilige Repertoire ab. Eine Veranstaltung des Vereins Euregia – Frauenwege zwischen Rhein und Maas.

Freitag, 5. August, 19 Uhr
Krimilesung im Biergarten
Jutta Profijt: „Unter Fremden“
Bürgerhaus Dülken, Lange Straße 2–4

Madiha floh aus dem Krieg in Syrien und landete am friedlichen Niederrhein. In ihrer neuen Heimat ist zunächst alles fremd: die Landschaft, die Menschen und das Essen. Aber vor allem die Freiheit. Madiha, die in ihrem ganzen Leben keine eigene Entscheidung treffen durfte, ist plötzlich für sich selbst verantwortlich. Schritt für Schritt streift sie die Fesseln ihres fremdbestimmten Lebens ab, gewinnt an Stärke, Mut und Zuversicht. Doch bevor Madiha in ihrem neuen Leben wirklich ankommen kann, muss sie den Kampf aufnehmen gegen das Böse, das in den Köpfen einiger Menschen aus ihrer Heimat mit an den Niederrhein gekommen ist. Eintrittskarten sind zum Preis von 9,80 Euro beim Dülkener Büchereck, Moselstraße 8, erhältlich.

Samstag, 6. August, 18 Uhr
Mediterrane Nacht
Kulinarisch-musikalischer Sommerabend unter freiem Himmel
Alter Markt

Nach 2 Jahren Pause wird Dülken endlich wieder zum Schauplatz der „Mediterranen Nacht“. Die Dülkener Gastronomie und das Citymanagement der Stadt Viersen laden zu einem unvergesslichen Sommerabend ein. Rund um den Alten Markt werden mediterran inspirierte Speisen, kulinarische Genüsse und eine Auswahl an Getränken angeboten. Akustisch wird der kulinarisch-musikalische Sommerabend unter freiem Himmel mit südländischen Klängen abgerundet. Auf der Bühne gibt es Cover-Acts mit Musik von Adriano Celentano, Al Bano und Romina Power sowie das Duo Fortuna. Es darf getanzt werden!

Freitag, 16. September, 19 Uhr
Picknick-Konzert mit der groove!Bigband
Alter Markt

Die groove!Bigband ist eine Bigband aus Mönchengladbach. Unter der fachkundigen Leitung des Trompeters David Heiß spielt die Formation Stücke des klassischen und modernen Bigband-Jazz sowie Eigenkompositionen des Bandleaders. Die Band besteht aus ambitionierten Amateurmusikern und -musikerinnen, deren Kern schon seit dem Jahr 2004 zusammenspielt. In Dülken spielen sie ein Picknick-Konzert: Das Publikum wird ausdrücklich ermuntert, sich Klappstühle und Verpflegung mitzubringen.

Samstag, 17. September, 9 bis 13 Uhr
Kinder- und Jugendliteraturtage
„Wir malen zusammen ein Kinderbuch neu“
Workshop mit Petra Marin
Mal- und Werkschule Farbenwerft, Blauensteinstraße 13

In diesem Workshop malen und collagieren die Kinder die Bilder für ein aktuelles Kinderbuch neu. Sie kleben die Textzeilen ein, sodass am Ende ein neues, gemeinsames Buch entsteht. Das fertige Buch wird eingescannt, alle teilnehmenden Kinder erhalten es als PDF. Bei Interesse kann das Buch gegen Aufpreis auch in gedruckter Form erworben werden. Der Eintritt beträgt pro Kind 4 Euro. Karten sind ab Juni im Dülkener Büchereck, Moselstraße 8, erhältlich.

Freitag, 23. September, 19 Uhr
Carpe Diem – Sound of Peace
Ein Konzert für den Frieden

Bürgerhaus Dülken, Lange Straße 2–4

Buntes musikalisches Programm zum Thema Frieden mit Chören, Musikgruppen, Sängern und Solisten, organisiert von Pilar Duchna. Unter anderem wird der Chor des Clara-Schumann-Gymnasiums auftreten. Musikalische Leitung: Marion Bleyer-Heck. Weitere Informationen zum Programm des Abends werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Webseite www.dülken-kulturbunt.de bekanntgegeben. Eintritt frei, Spende erbeten.

Titelseite des Flyers zu Dülken kulturbunt 2022

Sonntag, 25. September, 17 Uhr
Stadtrundgang mit Nachtwächter André Schmitz
In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Viersen
Treffpunkt: Gefangenenturm am Westwall

Wenn die Bürger von Ehre schlafen gehen, sorgt er für Ruhe und Ordnung in den Gassen und dunklen Ecken der Stadt. Der Dülkener Nachtwächter André Schmitz führt auf seinem Rundgang durch den westlichen Teil der romantischen Dülkener Altstadt. Die Route führt entlang der früheren Stadttore. In historischer Uniform, mit Laterne und Hellebarde, erzählt er interessante, spannende und unterhaltsame Geschichten, Legenden und Anekdoten aus dem Dülken vergangener Zeiten.

Donnerstag, 29. September, 15 Uhr
Kinder- und Jugendliteraturtage
„Bens legendäre skills“
Comicroman-Lesung mit Oliver Uschmann
Café Thekengold, Hühnermarkt 2

Bens Überlebenskünste in Fortnite sind Legende und auf dem virtuellen Fußballplatz von FIFA schlägt er Real Madrid mit dem SV Sandhausen. Vor allem beherrscht er dieses neue Spiel, von dem jetzt alle reden: Exploria. Das größte, umfangreichste und komplizierteste Abenteuer, das je programmiert wurde. Nur im richtigen Leben läuft es nicht bei Ben. Wie cool müsste es sein, wenn er seine online erworbenen Skills einfach auf die Wirklichkeit übertragen könnte? Ben probiert es aus und erlebt sein blaues Wunder ... Der Eintritt beträgt pro Kind 4 Euro. Karten sind ab Juni im Dülkener Büchereck, Moselstraße 8, erhältlich.

Freitag, 21. Oktober, Einlass 19:30, Beginn 20 Uhr
Dülken Unplugged
Acoustic-Pop-Event
Pfarrkirche St. Cornelius, Alter Markt

Den Abschluss der Kulturbunt-Reihe bildet in diesem Jahr die siebte Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Acoustic-Pop-Events Dülken Unplugged in der großen Dülkener St.-Cornelius-Kirche. Erneut nutzen hochkarätige Live-Acts die beeindruckende Kulisse des spektakulär illuminierten Sakralbaus für ganz besondere Auftritte. Dieses Mal dabei: Beyond, Cass Mae, Sophie Chassée, Fourfold und Voi’Sis. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der beteiligten Künstlerinnen und Künstler wird gebeten.

Der Flyer zum Programm „Dülken Kulturbunt 2022“ liegt in Dülkener Geschäften, im Dülkenbüro, Lange Straße 32, in der Sparkasse Krefeld, Filiale Dülken, Venloer Straße 15, im Stadthaus in Viersen am Rathausmarkt sowie in der Familienbibliothek Dülken, Moselstraße 25, aus. Weitere und stetig aktualisierte Informationen zum Programm bietet die Webseite www.dülken-kulturbunt.de

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (25.05.2022) wieder.

nach oben