Energieberatung von Stadt und Verbraucherzentrale

Architektin Maya Reulecke-Hauch von der Stadt Viersen berät Interessierte (Foto: Stadt Viersen)Architektin Maja Reulecke-Hauch von der Stadt Viersen berät Interessierte (Foto: Stadt Viersen)

Ergänzend zum am Montag, 9. Januar 2023, gestarteten gemeinsamen Beratungs-Angebot mit der Verbraucherzentrale NRW bietet die städtische Stabsstelle Klimaschutz ab Montag, 30. Januar, eine Einstiegsberatung zu den Themen energetische Gebäudesanierung und klimaangepasstes Bauen für private Haushalte an.

Welche Möglichkeiten der Gebäudesanierung gibt es grundsätzlich und welche kommen für mich in Frage? Was sollte ich beim Hausneubau beachten? Derlei Fragen können bei Nichtfachleuten schnell zur Überforderung führen. Um Orientierung und Entscheidungsfindung zu erleichtern, bietet die Stabsstelle Klimaschutz deshalb an jedem letzten Montag des Monats die Gelegenheit zu einer Initialberatung an, die den Einstieg in die Thematik der energetischen Gebäudesanierung erleichtern soll. Die Beratungen finden zwischen 14 Uhr und 17:45 Uhr statt. Im telefonischen oder persönlichen Gespräch mit der Architektin Maja Reulecke-Hauch können Interessierte sich dann über die grundsätzlichen Möglichkeiten einer energetischen Sanierung informieren.

Diplom-Ingenieur Michael Berger berät für die Verbraucherzentrale NRW (Foto: Michael Berger)Diplom-Ingenieur Michael Berger berät für die Verbraucherzentrale NRW (Foto: Michael Berger)

Für diejenigen, die sich bereits für ein konkretes Sanierungsvorhaben entschieden haben und die spezielle Informationen benötigen – etwa zum Heizungstausch, zur Dämmung oder zu Fördermitteln – empfiehlt sich im zweiten Schritt ein Termin mit dem Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, Diplom-Ingenieur Michael Berger. Er bietet Interessierten die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch am Telefon. Dabei steht die individuelle Situation der beratenen Haushalte im Vordergrund. Die Beratenen – das können Eigentümerinnen und Eigentümer ebenso wie Mieterinnen und Mieter sein – erhalten von Berger anbieterunabhängige, fachlich fundierte Empfehlungen. Die Ziele sind klar festgelegt: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und Energieverbrauch senken.

Die telefonische Energieberatung durch die Verbraucherzentrale NRW findet an jedem zweiten Montag des Monats zwischen 14 Uhr und 17:45 Uhr statt und dauert jeweils 45 Minuten. Die Beratungstermine sind jetzt schon stark nachgefragt, daher ist mit Wartezeiten zu rechnen. Auch für die Initialberatung der Stabsstelle Klimaschutz zeichnet sich bereits im Vorfeld eine starke Nachfrage ab. Es empfiehlt sich daher eine zeitnahe Kontaktaufnahme zur Terminabsprache.

Terminanfrage zu beiden Angeboten sind entweder telefonisch unter 02162 101-533 oder per E-Mail an klimaschutz@viersen.de möglich. Die Anfrage sollte Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer enthalten. Ebenfalls vermerkt werden sollte das gewünschte Beratungsthema. Zur Auswahl stehen: Initialberatung, baulicher Wärmeschutz, Haustechnik, erneuerbare Energien und Stromverbrauch.

Dank Bundesförderung für die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist deren Beratung – ebenso wie die Einstiegsberatung der Stabsstelle Klimaschutz – kostenlos. Ausführliche Informationen zu weiteren Beratungsangeboten der Verbraucherzentrale NRW gibt es online unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.  

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Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.01.2023) wieder.

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