Entscheidung vertagt

Der Haupt- und Finanzausschuss des Viersener Rates hat die Entscheidung über die Kostenübernahme für die künftige Lagerhalle der Freunde von Kanew vertagt. Nun soll der Rat in seiner Sitzung am 5. Mai 2020 darüber beraten, ob die Stadt die Mietkosten übernimmt. Die öffentliche Ratssitzung in der Festhalle beginnt um 18 Uhr.

Wappen der Stadt Kaniw

Die Freunde von Kanew nutzen bisher mietfrei eine städtische Halle. Dort wird das Material zwischengelagert, das mit regelmäßigen Hilfstransporten in Viersens ukrainische Partnerstadt gebracht wird. Die bisherige Unterbringungsmöglichkeit an der Wasserstraße steht ab Herbst nicht mehr zur Verfügung. An dieser Stelle entsteht ein Neubaugebiet.

Der Verein hat eine neue Unterstellmöglichkeit gefunden. Hierfür wäre eine Miete von 22.000 Euro im Jahr aufzubringen. Der Verein möchte, dass die Stadt diese Kosten übernimmt. Sollte es gelingen, einen Teil der neuen, größeren Halle unterzuvermieten, würde der städtische Anteil entsprechend sinken. Der Ausschuss hatte noch einige Detailfragen. Diese sollen bis zur Ratssitzung geklärt werden, damit dann entschieden werden kann.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (29.04.2020) wieder.

nach oben