Extra-Ehre fürs Ehrenamt

Ab sofort gibt es eine Spezialversion der bekannten Ehrenamtskarte NRW. Wer sich für mindestens 25 Jahre ehrenamtlich engagiert hat, kann die „Jubiläums-Ehrenamtskarte“ erhalten. Sie bietet die gleichen Vergünstigungen wie die gewöhnliche Ehrenamtskarte.

Symbolbild Ehrenamtskarte (Foto: Staatskanzlei NRW)

Die Jubiläumskarte unterscheidet sich in den Voraussetzungen: Beispielsweise kann das ehrenamtliche Engagement während der 25 Jahre in unterschiedlichen Organisationen geleistet worden sein. Auch muss die Zeit nicht in einem Stück erarbeitet worden sein. Unterbrechungen etwa für Zeiten von Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen sind möglich.

Anders als bei der Ehrenamtskarte NRW wird kein Mindestumfang der ehrenamtlichen Tätigkeit gefordert. Auch die sonstigen Vergabekriterien entfallen. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte gilt lebenslang, sie muss nicht verlängert oder neu beantragt werden.

Bewerbungen nimmt die Stadt Viersen entgegen, wenn die ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtgebiet geleistet wurde oder die auszuzeichnende Person in Viersen wohnt. Außerdem können Organisationen Menschen vorschlagen, die die besondere Karte erhalten sollen.

Für die Jubiläums-Ehrenamtskarte gibt es ein besonderes Formular. Dieses Formular steht auf der Internetseite der Stadt Viersen zum Herunterladen bereit. Auf der Internetseite gibt es darüber hinaus Informationen und Hinweise zur Ehrenamtskarte NRW.

Links:
Informationen der Stadt Viersen zur Ehrenamtskarte NRW und zur Jubilläums-Ehrenamtskarte mit Bewerbungsformular
https://www.viersen.de/de/inhalt/ehrenamt-in-viersen/

Übersichtsseite des Landes NRW zur Ehrenamtskarte
https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (18.03.2022) wieder.

nach oben