Feuer in Süchtelner Innenstadt


Foto: Stadt Viersen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Brand eines Wohn- und Geschäftshauses an der Hochstraße in Süchteln sorgte in der Nacht zum Freitag, 19. Juli 2019, für einen Großeinsatz der Feuerwehr Viersen. Mehr als 60 haupt- und ehrenamtliche Wehrleute waren am Brandort. Rund anderthalb Dutzend Ehrenamtler besetzten ihre Wache und sorgten zusätzlich für den sogenannten Grundschutz.

Um 21.51 Uhr ging am Donnerstag, 18. Juli, der Alarm bei der Feuerwehr Viersen ein: Dachstuhlbrand in Süchteln. Die hauptamtliche Wache, der Löschzug Süchteln einschließlich der Löschgruppe Hagenbroich, die Einsatzleitwagen-Gruppe (ELW-Gruppe) und Kräfte des Rettungsdienstes aus Viersen und Tönisvorst wurden zur Brandstelle geschickt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Dachgeschoß bereits in hellen Flammen. Zwei Trupps unter Atemschutz suchten im Gebäude nach weiteren Menschen. Der Verdacht, dass sich noch ein Bewohner im Haus befindet, bestätigte sich zum Glück nicht. Der zunächst als vermisst geltende Mann hatte das Haus ebenfalls bereits verlassen.

Die Feuerwehr löschte sowohl von der Hochstraße aus mit Unterstützung durch zwei Drehleitern als auch vom Innenhof her. Zugang bekam sie durch ein Haus am Westring. Um ausreichend Wehrleute zur Verfügung zu haben, die unter Atemschutz arbeiten können, wurde der Löschzug Viersen nachalarmiert. Auch Kräfte aus Dülken wurden hinzugezogen. Die Arbeit der Wehr konzentrierte sich zunächst darauf, ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser zu verhindern.

Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, weil das Feuer unter dem Dach nur mühsam zu erreichen war und immer wieder neu aufflammte. Etwa eine Stunde nach dem Alarm stürzten im Haus erste Zwischendecken ein, was die Bekämpfung des Brandes zusätzlich erschwerte.

Die Polizei, die mit zahlreichen Kräften am Ort war, hatte zunächst die Verbindung Düsseldorfer Straße-Ostring gesperrt. Nachdem mehr und mehr nachalarmierte Feuerwehrkräfte mit ihren Fahrzeugen eintrafen, musste auch der Westring in diesem Bereich geschlossen werden.

Nach Mitternacht war das Feuer unter Kontrolle. Die Ausbreitung auf weitere Häuser drohte nicht mehr. Um weitere Glutnester löschen zu können, wurde das Dach großflächig abgedeckt. Gegen 1.45 Uhr waren die Löscharbeiten dann beendet.

Die Feuerwehr richtete eine Brandwache ein. NEW stellte Strom, Gas und Wasser in dem Haus ab. Der Bauhof rückte an, um den betroffenen Bereich mit einem Bauzaun zu sichern. Gegen 2.45 Uhr wurde der Straßenverkehr im Kreuzungsbereich wieder freigegeben.

Ein Hausbewohner wurde vorsorglich ins St.-Irmgardis-Krankenhaus gefahren. Weitere Verletzte gab es bei dem Einsatz nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen. Anschließend wird untersucht, ob das Gebäude erhalten werden kann oder als Totalschaden zu werten ist.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (19.07.2019) wieder.

nach oben