Feuerwehr bringt Wasser

Feuerwehrleute bewässern ein Waldstück (Foto: Stadt Viersen)
(Foto: Stadt Viersen)

Die Feuerwehr Viersen unterstützt die Städtischen Betriebe bei der Versorgung der Bäume im Stadtgebiet mit Wasser. Die anhaltende Trockenheit macht insbesondere jungen Pflanzen sehr zu schaffen. Wie schon im vergangenen Jahr hilft die Feuerwehr.

Sowohl der Waldbrandgefahrenindex als auch der Warnwert für das Grasland haben in der Region die zweithöchste Warnstufe erreicht. Je nach konkreter Situation kann die tatsächliche Feuergefahr höher sein. Das gilt beispielsweise für Bereiche, in denen noch viel trockenes Bruchholz von den Stürmen der letzten Monate liegt.

Die Stadt Viersen erinnert darum an das Rauchverbot im Wald und das Grillverbot auf öffentlichen Flächen. In den letzten Tagen hat es wiederholt kleinere Flächenbrände gegeben, die vermutlich auf achtlos weggeworfene Zigarettenkippen zurückzuführen sind. Diese Feuer konnten alle rasch gelöscht werden und blieben ohne größere Folgen. Wichtig dafür war und ist die rasche Alarmierung der Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.

 

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (05.07.2019) wieder.

nach oben