Flächenbrand im Bockert

Bei Erntearbeiten ist am Dienstag, 17. Juli 2018, ein Getreidefeld an der Hardter Straße in Brand geraten. Die Feuerwehr Viersen war mit 40 Kräften im Einsatz. Ein Entstehungsbrand in einem angrenzenden Waldstück konnte frühzeitig gelöscht werden.

Um 16.02 Uhr löste die Leitstelle an der Gerberstraße Alarm aus. Bei Erntearbeiten hatte sich ein Getreidefeld im Bockert nahe der Autobahn A61 entzündet. Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und des kompletten Löschzugs Viersen der Freiwilligen Feuerwehr Viersen rückten aus. Ergänzend kam vom Löschzug Süchteln der dort stationierte Schlauchwagen. Insgesamt waren 40 Wehrleute im Einsatz.

Die Feuerwehr löschte den Brand auf knapp zwei Hektar Fläche. Dabei wurde sie von Landwirten unterstützt. Nachdem das Feuer gelöscht war, blieben Wehrkräfte am Ort des Geschehens, bis das Feld vollständig gegrubbt war. Durch diese Art der Oberflächenbearbeitung wird ein erneutes Aufflammen durch unerkannt gebliebene Glutreste verhindert.

Das Feuer wurde etwa 40 Meter vor einem angrenzenden Waldstück gestoppt. Vermutlich durch Funkenflug hatte sich dennoch ein Teil des Unterholzes entzündet. Die Feuerwehr Viersen löschte auch diesen sogenannten Entstehungsbrand auf einer Fläche von etwa fünf Quadratmetern. Eine Suche nach weitere möglichen Brandstellen blieb ohne Ergebnis.

Die starke Rauchentwicklung durch das brennende Feld war in weiten Teilen der Stadt und von der Autobahn aus sichtbar. Zur genauen Brandursache liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Menschen wurden nicht verletzt. Der Feuerwehreinsatz dauerte bis gegen 18 Uhr.

Die Stadt Viersen weist in diesem Zusammenhang erneut auf die hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden hin. Das Grillverbot auf der Grillwiese am Hohen Busch bleibt weiterhin bestehen. In allen anderen Waldbereichen und auf öffentlichen Grünflächen besteht ohnehin ein ganzjähriges Grillverbot. Rauchen im Wald ist im gesamten Sommerhalbjahr strikt verboten. Das Wegschnipsen von Zigarettenkippen, auch und besonders aus fahrenden Autos, birgt eine hohe Gefahr.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (18.07.2018) wieder.

nach oben