Flagge zeigen

Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat am Freitag, 22. Januar 2021, die Flagge der „Mayors for Peace“ (Bürgermeister für den Frieden) vor dem Viersener Stadthaus gehisst. Unterstützt und begleitet wurde sie dabei von Mitgliedern der Organisation „Pax Christi“ und der Regionalgruppe Mönchengladbach/Kreis Viersen der IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs – Ärzte in sozialer Verantwortung).

Die Flagge wurde gezeigt, weil am heutigen Freitag der Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft tritt. Staaten, die dem Vertrag beitreten, erklären den völligen Verzicht auf Atomwaffen. Außerdem sagen sie Menschen, die unter Kernwaffentests oder –einsätzen leiden, umfassende Hilfe zu.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte: „Als Mitglied der Mayors for Peace begrüße ich ausdrücklich das Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags. Er ist ein weiterer Schritt zu einer Welt ohne Atomwaffen. Eine friedliche und sichere Zukunft lässt sich nur in einer Welt ohne Atomwaffen gestalten.“

Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Mitglieder der Viersener Pax-Christi-Gruppe beim Hissen der Flagge vor dem Viersener Stadthaus (Foto: Stadt Viersen)Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Mitglieder von Pax Christi und der IPPNW (mit weißem Kittel) beim Hissen der Flagge vor dem Viersener Stadthaus (Foto: Stadt Viersen)

Die Stadt Viersen gehört der Initiative „Mayors for Peace“ seit 2016 an. Der weltweite Zusammenschluss wurde 1982 vom damaligen Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima ins Leben gerufen. Die Entscheidung des Rates der Stadt, dem Bündnis beizutreten, ging auf eine Anregung von Pax Christi zurück.

 

HINWEIS: Die Meldung wurde am 24. Januar 2021 überarbeitet. Die Ergänzungen sind kursiv gekennzeichnet.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (22.01.2021) wieder.

nach oben