Fun-Sport am Hohen Busch

Ein Blick auf die Multifunktionswiese, im Vordergrund die Bubble-Soccer-Bälle (Foto: Stadt Viersen)
Ein Blick auf die Multifunktionswiese, im Vordergrund die Bubble-Soccer-Bälle (Foto: Stadt Viersen)

Funsport-Contest hieß es am Wochenende, 24. und 25. August 2019, auf dem Hohen Busch. Am Samstag stand die 22. Skateboard-Stadtmeisterschaft im Mittelpunkt. Der Sonntag gehörte der ganzen Familie und bot zahlreiche Aktivitäten. Viersens Beigeordnete Cigdem Bern, in deren Geschäftsbereich sowohl Jugend als auch Sport und Familie gehören, dankte alle Beteiligten: „Das Funsport-Wochenende ist ein gutes Beispiel für die Vielfalt der Möglichkeiten, die unsere Stadt bietet.“

50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am Samstag trotz der großen Hitze beim Skateboard-Wettbewerb an den Start. Um für ein wenig Abkühlung zu sorgen, hatte das städtische Jugendamt kurzfristig eine Freiluft-Dusche organisiert. In sechs Kategorien ging die Meisterschaft über die Bühne der „Skate Plaza“. Die städtische Anlage hat in der Skater-Community einen Ruf, der weit über die Grenzen Viersens hinausreicht.

Das spiegelte sich im Teilnehmerfeld wieder. Skaterinnen und Skater aus Düsseldorf, dem Ruhrgebiet und den Niederlanden hatten den Weg an den Hohen Busch gefunden, um sich dort dem Urteil der Jury zu stellen.

Am Sonntag stand der Ball im Mittelpunkt. Vom Beachvolleyball-Turnier bis zum Bubble-Soccer reichte das Angebot. Der Spielbus des Jugendamtes hatte die Hüpfburg aufgeblasen und präsentierte seine Möglichkeiten. Aber auch ohne Ball gab es sehens- und probierenswerte Darbietungen. Der Oh-Do-Kwan Dülken zeigte einige Taekwondo-Übungen, die „Freundlichen Hunde Viersen“ waren im Agility-Parcours unterwegs. Wer wollte, konnte die vom ASV Süchteln betreute Dirtbike-Anlage kennenlernen.

Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Young Life“, dem Jugendprojekt der Stadt Viersen. Organisiert wurde das Funsport-Wochenende von der städtischen Jugendsportlocation „Die Insel“. Als Kooperationspartner mit am Ball und auf dem Gelände war Frank-Schiffers-Events. Möglich wurde das Wochenende durch die freundliche Unterstützung der Volksbank Viersen.

Die Siegerliste der 22. offenen Viersener Skateboard-Stadtmeisterschaft (jeweils in der Reihenfolge 1., 2., 3.)

Fahrer gesponsort:
Patrick Wenz (31), Niederkrüchten
Marcel Wirkus (29), Kaarst
OG-Benni Levesque (22), Aachen

Skate über 18:
Matthias Flentle (30), Lobberich
Hans Engbrox (29), Schwalmtal
Tobias Kleef (30), Mönchengladbach

Skate 12 bis 18:
Samuel Mpasios (14), Düsseldorf
Finn Tiedemann (17), Essen
Dennis Groten (16), Viersen

Skate Kids:
Johan Schneider (10), Mülheim an der Ruhr
Caspar Schneider (6), Mülheim an der Ruhr
Sofia Dzink (9), Viersen

Skate Girls:
Melanie van der Stijl (18), Sevenum (NL)
Leandra Broda (18), Süchteln
June Schmitz (18), Viersen

BMX:
Paul Thülen (20), Viersen
Simon Langer (23), Viersen
Robin Thönes (17), Viersen

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (25.08.2019) wieder.

nach oben