Gedenkrede zum Volkstrauertag

Zur Gedenkstunde zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November 2019, spricht Oberst Helmut Michelis. Veranstalter ist der Stadtverband Viersen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr in der Totenhalle auf dem städtischen Friedhof Löh am Hoserkirchweg 45.

Helmut Michelis ist aktiver Reserveoffizier. Unter anderem ist er der Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe Niederrhein im Reservistenverband. Im vergangenen Mai wurde er von der damaligen Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit der Medaille des Verteidigungsministeriums geehrt. Außerdem wurde ihm 1996 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Im Anschluss findet ein Trauermarsch auf dem Ehrenteil des Friedhofes statt. Bürgermeisterin Sabine Anemüller nimmt dort die Totenehrung der Opfer von Krieg und Gewalt vor.

In diesem Jahr besteht der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 100 Jahre. Er begann nach dem Ersten Weltkrieg 1919 als Bürgerinitiative zur Anlage und Pflege von Ruhestätten für Gefallene und andere Kriegsopfer. Die humanitäre Organisation hat sich bis heute der Völkerverständigung verschrieben und ist ein wichtiger Akteur der Erinnerungs- und Gedenkkultur. Bürgermeisterin Anemüller ist Vorsitzende des Stadtverbandes Viersen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (15.11.2019) wieder.

nach oben