Gereonsplatz wird 'unechte Einbahnstraße'

Die Bauarbeiten am Gereonsplatz werden nach aktuellem Stand voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen abgeschlossen. Der Platz wird damit noch vor der offiziellen Wiedereröffnung, die am 9. Mai 2015 stattfinden wird, wieder für den Verkehr freigegeben. Der Ordnungs- und Straßenverkehrsausschuss des Rates der Stadt Viersen hat sich darum in seiner jüngsten Sitzung mit der künftigen Verkehrsregelung auf dem Platz beschäftigt. Die erneute Entscheidung des Ausschusses über die Verkehrsregelung wurde möglich, weil durch den raschen Fortschritt am Innerstädtischen Erschließungsring früher als ursprünglich angenommen keine Busse mehr über den Gereonsplatz fahren.

Nach Beratungen mit dem Arbeitskreis Verkehr im Südstadtbüro und Gesprächen mit Anwohnern, Einzelhändlern und Gastronomen hatte die Verwaltung jetzt vorgeschlagen, den Gereonsplatz zu einer „unechten Einbahnstraße“ zu machen. Der Ausschuss stimmte dem mit großer Mehrheit zu. Danach wird es künftig erlaubt sein, den Gereonsplatz in beiden Richtungen zu befahren. Die Zufahrt ist aber nur von der Großen Bruchstraße erlaubt, während an der Einmündung Bleichstraße ein Einfahrtverbot angeordnet wird.

Ausdrücklich ausgenommen davon sind Fahrradfahrer, die in beiden Richtungen auf den Platz fahren dürfen. Durch die Freigabe der Einfahrt soll erreicht werden, dass Fahrradfahrer die Fahrbahn benutzen und nicht – wie früher – auf den Gehweg ausweichen. Auf dem Platz wird Tempo 20 angeordnet, rundherum bleibt es bei den 30er-Bereichen. Die Zufahrt von der Bleichstraße zur Rintgerstraße über den Gereonsplatz wird als Gehweg gestaltet, der von Autofahrern nur mit besonderer Vorsicht überquert werden darf.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (26.03.2015) wieder.

nach oben