Gerüst an Bibliothek wird abgebaut

Schwarzes Kreuz

Am Freitag, 23. Oktober 2020 (7 bis 17 Uhr), und am Samstag, 24. Oktober 2020 (7 bis 13 Uhr), ist die Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage Rathausmarkt an der Goetersstraße gesperrt. Grund ist der Abbau des Gerüstes an der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek. Zeitgleich erfolgt auch die Reinigung der Fassade.

Der Bibliotheksbetrieb läuft normal weiter. Kurzfristig kann es während der Arbeiten zu Beeinträchtigungen beim Zugang zur städtischen Bücherei sowie der Medien-Außenrückgabe kommen. Die Tiefgarage Rathausmarkt kann von der Lindenstraße aus angefahren werden.

Die Reparaturarbeiten waren nötig, weil sich am Gebäude der Stadtbibliothek Teile der Verkleidung der Dachüberstände gelöst hatten und abgestürzt waren. Eine sofortige Untersuchung hatte ergeben, dass hinter der Verkleidung eine teilweise bis zu 25 Zentimeter hohe Schicht Taubenkot und Dreck lag. In Verbindung mit Feuchtigkeit führte das dazu, dass Teile der Konstruktion brüchig waren. 

Deshalb wurde die Konstruktion des Dachüberstandes geändert und Platten mit kleinen Lüftungsschlitzen installiert, die verhindern, dass hier Tauben zum Nisten einschlüpfen können. Zusätzlich wurde ein neues Netz zum Taubenschutz angebracht. Die komplette Demontage des Gerüstes soll am 27. Oktober abgeschlossen sein.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (21.10.2020) wieder.

nach oben