Girls only

Die aktuelle Ausgabe des „Mädchenmerkers“ gibt es ab sofort kostenlos im Stadthaus am Rathausmarkt. Er liegt bereit im Service-Center und bei der Gleichstellungsbeauftragten. Das 192 Seiten starke Heft enthält Informationen rund um die Themen Studium und Berufswahl. Es ist speziell auf die Anforderungen von Mädchen im Berufswahlprozess ausgerichtet.

Die Gleichstellungsbeauftragen im Kreis Viersen legen den Mädchenmerker bereits zum 14. Mal auf. Er erscheint jeweils zum Schuljahresbeginn. Neben dem Kalendarium und den überregionalen Seiten gibt es jede Menge Seiten mit lokalem Bezug aus dem Kreis Viersen sowie der Region. Dabei stehen praktische Informationen im Vordergrund. Es geht um Planung der Berufswahl und den Bewerbungsfahrplan. Der Merker erläutert, welche Fragen in der Regel im Vorstellungsgespräch gestellt werden. Er enthält eine Übersicht „Wer verdient was?“ und zeigt ein individuelles Berechnungsbeispiel „Welches Einkommen benötige ich voraussichtlich für meinen Lebensunterhalt?“. Zusätzlich sind Informationen zu den Studiengängen Bachelor und Master, Auslandsaufenthalten, Stipendien, Freiwilligem Sozialen/Ökologischen Jahr, Freizeitangeboten und Beratungseinrichtungen enthalten.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (10.09.2019) wieder.

nach oben