Hilfe gesucht

Die Stadt Viersen sucht Menschen, die bei den Wahlen im September 2020 in den Wahlvorständen mitarbeiten. Am Sonntag, 13. September, stehen die Kommunalwahl und die Abstimmung zum Integrationsrat auf dem Programm. Eine mögliche Stichwahl für das Bürgermeisteramt würde am 27. September stattfinden. Insgesamt werden etwa 500 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.

Schwarzes Kreuz

Interessentinnen und Interessenten müssen wahlberechtigt sein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Allerdings sollten Menschen, die hier mitwirken wollen, sorgfältig arbeiten können. Für das Engagement wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Wer in einem Wahllokal mitarbeitet, erhält 50 Euro. Die Mitarbeit in einem Briefwahlvorstand wird mit 40 Euro vergütet.

Die Teams der Wahllokale treffen sich am Wahltag um 7:30 Uhr. Dann findet im Wahllokal eine Einsatzbesprechung statt. Jeweils die Hälfte der Mitwirkenden wird am Vormittag oder am Nachmittag aktiv sein. Ab 17:30 Uhr treffen sich alle Mitglieder des Wahlvorstandes wieder im Wahllokal. Dort beginnt um 18 Uhr die Auszählung der Stimmen.

Etwas anders sieht das Tagesablauf für diejenigen aus, die in einem Briefwahlvorstand mitwirken. Hier beginnt die Arbeit für alle um 15:00 Uhr.

Sowohl während der Wahlvorgangs als auch bei der Auszählung werden die Hygienemaßnahmen beachtet, die aufgrund des Corona-Virus‘ erforderlich sind. Damit werden die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie die Wählerinnen und Wähler geschützt.

Interessierte Menschen können sich unter der Telefonnummer 02162 101-129 beim Wahlamt melden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort sind montags bis donnerstags von 8:30 bis 16 Uhr und freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr zu erreichen. Auf der Internetseite der Stadt Viersen, www.viersen.de, steht ein elektronisches Formular zur Verfügung. Es ist über den Schnellzugriff unter dem Menüpunkt „Wahlhelfer“ zu finden.

 

 

 

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.06.2020) wieder.

nach oben